Android 4.2.1: Fix für Dezember-Bug wird auf dem Nexus 4 verteilt [UPDATE]

Frank Ritter
21

So schnell kann das gehen: Google verteilt wie versprochen derzeit ein Update auf Android 4.2.1, das den Dezember-Bug behebt und mutmaßlich noch andere Verbesserungen bringt.

Android 4.2.1: Fix für Dezember-Bug wird auf dem Nexus 4 verteilt [UPDATE]

Wie die Kollegen von Traceable unter Berufung auf zahlreiche Meldungen im Android-Hilfe-Board berichten, rollt Google zur Stunde eine Aktualisierung auf die Android-Version 4.2.1 mindestens für das Nexus 4 aus. Diese behebt den Dezember-Bug.

Auf unseren Nexus 4- und Nexus 10-Redaktionsgeräten haben wir das Update noch nicht per OTA-Meldung erhalten, auch der Framework-Trick erbrachte keine Ergebnisse. Naturgemäß können auch noch keine Aussagen über eine eventuell verbesserte Akkulaufzeit unter Android 4.2 getroffen werden, die vielen Nutzern der Nexus-Devices als Negativpunkt gegenüber der Vorgängerversion Android 4.1 aufgefallen war, aber zumindest durch die Deaktivierung der Hintergrundsynchronisierung von Google Currents eingedämmt werden konnte.

Man kann das Update allerdings schon manuell herunterladen und dann per ClockworkMod Recovery flashen. Den Download bekommt man von den Google-Servern.

Download: OTA-Update Android 4.2 auf 4.2.1 (1,06 MB)

OTA-Update Android 4.2 auf 4.2.1 (1,06 MB) qr code

Bei einem Blick in das ZIP-Paket konnten wir bereits dutzende Patches für System-Dateien und -Apps entdecken; es ist also davon auszugehen, dass nicht nur der Dezember-Bug behoben wurde. Wir melden es natürlich, sobald wir mehr Informationen zu Android 4.2.1 auf dem Nexus 4, aber auch den anderen Nexus-Geräten erhalten und aktualisieren diesen Artikel gegebenenfalls.

Habt ihr das Update schon OTA erhalten? Falls ja, welche Änderungen und Verbesserungen konntet ihr ausmachen? Erfahrungsberichte könnt ihr gerne in die Kommentare posten.

[Update:] Mittlerweile ist das Android 4.2.1-Update – dank des Frameworks-Tricks – auch auf unserem Nexus 4 angekommen.

[/Update]

Quelle: Android-Hilfe [via traceable, SmartDroid]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Nexus 4

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz