Android-Versionen im Mai: Lollipop kratzt an der 10 Prozent-Marke

Andreas Floemer
3

Neuer Monat, neue Zahlen aus dem Hause Google zur Android-Versionsverteilung. Die aktuellen Daten zeigen auf, dass die neueste Firmware-Iteration, Android 5.0, des mobilen OS allmählich in Fahrt kommt, auch wenn die Anzahl der Geräte mit Lollipop noch gering ist.

Android-Versionen im Mai: Lollipop kratzt an der 10 Prozent-Marke

Android 5.0 Lollipop wächst schneller als KitKat

Die Daten im Google Dashboard sind eindeutig: Alle Android-Versionen außer Android 5.0 Lollipop verzeichnen einen seichten Rückgang, während Android 5.0 im Vergleich zum Vormonat 4 Prozentpunkte gut machen konnte. Sogar Android 5.1 hat ein wenig zulegen können, wobei es sich lediglich um 0,4 Prozent handelt. Summiert kratzt Lollipop somit an der 10 Prozent-Marke, was nicht sonderlich viel ist – vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass Android 5.0 Lollipop bereits vor einem halben Jahr vorgestellt wurde. Allerdings muss relativierend festgehalten werden, dass Android 4.4 KitKat im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt nur auf 8,5 Prozent aller Geräte vertreten war.

android-versionen-mai-2015

Dass Android 5.0 Lollipop sich in den mehrstelligen Prozentbereich vorwagen konnte, dürfte einerseits mit Updates von Samsungs Galaxy S-Klasse, LGs Topmodellen als auch HTCs One-Serie in Verbindung stehen. Andererseits ist davon auszugehen, dass auch Neukäufe einen Einfluss auf das Lollipop-Wachstum haben.

Trotz des Wachstums von Lollipop bleiben Android 4.1 bis 4.3.x Jelly Bean und Android 4.4.x Kitkat mit 39,2 und 39,8 Prozent weiterhin die relevanten Größen im Android-Universum, wenngleich beide Android-Generationen langsam an Gewicht verlieren. Zum Vergleich: Im Vormonat waren die beiden Android-Iterationen noch mit 40,7 (Jelly Bean) beziehungsweise 41,4 Prozent (KitKat) vertreten.

April vs. Mai: Android-Verteilung im Vergleich

Version Codename API-Level Verteilung Änderung ggü. Vormonat
Android 2.2 Froyo 8 0,3 % - 0,1 %
Android 2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread 10 5,7 % - 0,7 %
Android 4.0.3 – 4.0.4 Ice Cream Sandwich 15 5,3 % - 0,4 %
Android 4.1.x Jelly Bean 16 15,6 % - 0,9 %
Android 4.2.x 17 18,1 % - 0,5 %
Android 4.3 18 5,5 % - 0,1 %
Android 4.4 KitKat 19 39,8 % - 1,6 %
Android 5.0 Lollipop 21 9,0 % + 4,0 %
Android 5.1 22 0,7 % + 0,4 %

Google veröffentlicht zu Anfang jeden Monats eine Statistik, die aufzeigt, welche Android-Versionen zu welchen Anteilen noch aktiv in Benutzung sind. Hierfür werden alle Geräte im Zeitraum von einer Woche gezählt, die auf den Play Store zugreifen. Außen vor bleiben Smartphones und Tablets, die auf Android 2.1 und älter laufen. Der Messungszeitraum der aktuellen Statistik belief sich auf 7 Tage, der letzte Tag der Erhebung war der 4.Mai.

Wie „aktuell“ seid ihr? Welche Android-Version läuft auf euren Geräten? 

Quelle: Google Dashboard

 

Neue Artikel von GIGA ANDROID