Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

HTC Smartphones: Android 5.0 Lollipop Update Roadmap geleakt

Peter Hryciuk
HTC Smartphones: Android 5.0 Lollipop Update Roadmap geleakt

HTC hat die Android 5.0 Lollipop Updates für das HTC One (M8) und den Vorgänger One (M7) zwar schon bestätigt, doch nun ist eine Roadmap aufgetaucht, die auch einen Zeitplan enthüllt und viele weitere Modelle auflistet. Demnach will HTC die neuste Version von Android auf die meisten seiner aktuellen Smartphones bringen. Allein die Modelle mit MediaTek-Prozessoren sind wohl noch nicht sicher, da der Prozessor-Hersteller erst noch klar machen muss, ob die passenden Treiber für Android 5.0 überhaupt bereitgestellt werden.

HTC Android 5.0 Lollipop Update Roadmap

Wie schon auch bei Sony wird das neuste Modell, das HTC One (M8), das Android 5.0 Lollipop Update Anfang 2015 im Januar bzw. Februar erhalten. Die Google Play Edition des Smartphones soll bereits im November bzw. Dezember versorgt werden. Die Dual-SIM-Version des Smartphones, die auch in Deutschland erhältlich ist, soll dann zwischen Januar und März ein Update erhalten. Während der Vorgänger, das HTC One (M7), auch zu Beginn des Jahres 2015 auf den neusten Stand gebracht werden soll.

HTC Android 5.0 Lollipop Update Roadmap

Weiter geht es mit den HTC One EYE, One E8 und Butterfly 2 Smartphones, die zwischen Januar und März 2015 ein Update erhalten sollen. Erst im März bzw. April 2015 sollen dann das HTC One Mini 2, Desire 816, One Max, One Mini und Butterfly S folgen. Damit hätte man einen Großteil der auch im Fokus stehenden Smartphones innerhalb von einem halben Jahr auf den neusten Stand gebracht. Da wir immer noch nicht wissen, wann Google den Quellcode für die Unternehmen freigibt, sind das natürlich nur vorläufige Termine. Grundsätzlich schätzen wir diese aber als realistisch sein. Trotzdem würden wir uns die Updates etwas früher wünschen – als kleines Weihnachtsgeschenk noch Ende 2014.

Mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop wird es natürlich interessant sein zu sehen, wie HTC die eigene Sense-Oberfläche an die neuen Gegebenheiten anpasst. Immerhin führt Google viele Neuerungen ein, die wir so auf den Smartphones auch gerne sehen würden. In jedem Fall dürfte durch Project Volta die Laufzeit und durch weitere Optimierungen die Performance etwas steigen. Wir sind in jedem Fall gespannt, was Android 5.0 Lollipop im Endeffekt wirklich bringt – außer optischen Anpassungen.

Was sagt ihr zu dem Zeitplan für Android 5.0 Lollipop Updates für HTC Smartphones?

via giga | android-revolution-hd | llabtoofer

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, android 5, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz