Neuer Monat, neue Zahlen zur Android-Versionsverteilung: Anfang Juni 2017 setzt Android 7.x seinen stetigen Aufwärtstrend weiter fort und ist auf knapp 10 Prozent aller Android-Geräte installiert. Bis Nougat aber den aktuellen Spitzenreiter überflügelt, dürfte noch etwas Zeit vergehen. 

Android-Versionsverteilung im Juni: Nougat auf fast 10 Prozent aller Geräte

Es war so sicher wie das Amen in der Kirche: Als Tim Cook im Rahmen der gestrigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2017 darauf zu sprechen kam, dass das aktuelle iOS 10 auf mehr als 80 Prozent aller iOS-Geräte läuft, konnte sich der Apple-CEO eine Spitze gegen Android nicht verkneifen: Herablassend verkündete Cook, dass Android 7 Nougat auf gerade einmal sieben Prozent aller Android-Geräte zu finden sei und Entwickler sich daher stets mit veralteten Android-Versionen herumschlagen müssten.

Tatsächlich hat Android sein grundlegendes Update-Problem noch immer nicht gelöst, weshalb viele Android-Nutzer oft monatelang auf die Veröffentlichung neuer Android-Versionen warten müssen. Doch bei sieben Prozent liegt Android 7.x Nougat nicht mehr, wie die neuesten Zahlen zur Android-Versionsverteilung belegen.

Android 7.x Nougat bei knapp 10 Prozent

Anfang Juni 2017, so Google, rangierte Android 7.0 bei 8,9 Prozent, während Android 7.1 auf 0,6 Prozent aller Android-Geräte befeuerte. Zusammen macht der Nougat-Zweig also 9,5 Prozent aus. Zwar weit entfernt von Android 6.0 Marshmallow, das wie im Vormonat 31,2 Prozent erringen konnte, doch steht zumindest sehr bald das Knacken der psychologisch wichtigen 10-Prozent-Marke ins Haus. Zum Aufstieg von Android 7.x dürften auch diverse neue Smartphone-Flaggschiffe beigetragen haben, die wie etwa das Galaxy S8 bereits mit Nougat ausgeliefert wurden.

Gemessen wurden die Daten in einem 7-Tages-Zeitraum, der vom 29. Mai bis 5. Juni 2017 andauerte und auf den Zugriffen des Google Play Store basiert. Alle Versionen unter 0,1 Prozent werden von Google nicht gesondert ausgewiesen.

Version Codename API-Level Verteilung Änderung ggü. Vormonat
Android 2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread 10 0,8 % – 0,2 %
Android 4.0.3 – 4.0.4 Ice Cream Sandwich 15 0,8 % +/- 0 %
Android 4.1.x Jelly Bean 16 3,1 % – 0,1 %
Android 4.2.x 17 4,4 % – 0,2 %
Android 4.3 18 1,3 % +/- 0 %
Android 4.4 KitKat 19 18,1 % – 0,7 %
Android 5.0 Lollipop 21 8,2 % – 0,5 %
Android 5.1 22 22,6 % – 0,7 %
Android 6.0 Marshmallow 23 31,2 % +/- 0 %
Android 7.0 Nougat 24 8,9 % + 2,3 %
Android 7.1 25 0,6 % + 0,1 %

Quelle: Android Developers

* gesponsorter Link