Android 7.0 Nougat: Multi-Window nutzen – so gehts

Robert Schanze
1

Android 7.0 Nougat hat eine besondere Multi-Windows-Funktion: Mit ihr könnt ihr zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen und bedienen. Wir zeigen euch in dieser Anleitung, wie ihr die Multi-Windows nutzt.

Android 7.0 Nougat: Multi-Window – Zwei Apps gleichzeitig anzeigen

Eine heiß begehrte Funktion in Android 7.0 Nougat ist die Multi-Window-Funktion, mit der ihr zwei Apps über- oder nebeneinander anzeigen und bedienen könnt. Das hat den großen Vorteil, dass ihr nicht zwischen Apps hin und her wechseln müsst, um etwa einem Freund mehrere Links oder Textabschnitte zu kopieren und in die Messenger-App einzufügen.

Aber wie genau aktiviert man diesen Modus? In den Optionen müsst ihr dafür nichts einstellen; die Funktion ist bereits ab Werk aktiviert und an Bord.

Mit dem Android-Smartphone ins Darknet: So kommt ihr ins „geheime“ Internet

Android 7.0 Nougat: Multi-Window aktivieren und nutzen

Um in Android 7.0 Nougat den Multi-Window-Modus für zwei Apps zu aktivieren, geht ihr so vor:

  1. Öffnet die erste App, etwa einen Browser, aus der ihr einen Text kopieren wollt.
  2. Öffnet die zweite App, etwa einen Messenger.
  3. Haltet nun den Finger länger auf den Recent-Apps-Button, mit dem ihr ansonsten zwischen geöffneten Apps wechselt.
  4. Das Button-Symbol ändert sich von einem Quadrat in zwei kleine Rechtecke und Android zeigt nur noch die Hälfte der geöffneten App auf dem Bildschirm an. Auf der anderen Hälfte könnt ihr nun die App auswählen, die ihr neben der ersten App anordnen wollt.

  5. Wählt die zweite App mit einem Fingertipp aus.
  6. Nun werden beide Apps nebeneinander platziert und dargestellt.
  7. Je nach App kann es sinnvoll sein, das Smartphone in den Landscape-Modus zu drehen. Die Apps werden dann nicht mehr übereinander sondern automatisch nebeneinander auf dem Display angezeigt.

Android 7.0 Nougat: Multi-Window deaktivieren

Um den Multi-Window-Modus in Android 7.0 Nougat zu deaktivieren, haltet ihr den Finger erneut länger auf dem Recent-Apps-Button gedrückt. Die zweite App verschwindet dann und die erste App wird wieder im Vollbild angezeigt.

Tipp: Ihr könnt sogar die Multi-Window-Funktion unter Android 6.0 Mashmallow freischalten.

3.068
Android N: Lasst die Namenssuche beginnen

Hat dir "Android 7.0 Nougat: Multi-Window nutzen – so gehts" von Robert Schanze gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID