Huaweis Tochtermarke Honor hat sich nun offiziell zu einem Update auf Google Android 8.0 Oreo und EMUI 8.0 geäußert. Die Liste der unterstützten Smartphones hat mindestens eine Überraschung parat. Rund um das Honor 8 herrscht weiter Verwirrung.

Android 8.0: Diese 9 Honor-Smartphones erhalten das Update

Honor: Neun Smartphones bekommen Android Oreo

Obwohl Android 8.0 Oreo bereits im August 2017 veröffentlicht wurde, ist die neue Version des mobilen Betriebssystems bislang nur auf wenigen Geräten zu finden. Jetzt meldet sich Honor, eine Tochtermarke des chinesischen Marktführers Huawei, in einem offiziellen Posting zu Wort. Demnach sollen gleich neun Modelle ein Update auf EMUI 8.0 bekommen. EMUI ist die von Huawei und Honor eingesetzte Benutzeroberfläche.

Diese Smartphones erhalten das Update:

Wann die Aktualisierung ausgeliefert wird, ist noch unklar. Honor zufolge befindet sich EMUI 8.0 derzeit in der Testphase für die genannten Geräte. Ein Update wird Over-the-Air verbreitet. Nutzer bekommen eine Nachricht auf ihr Gerät, das über eine Aktualisierung informiert. Das Update kann dann unmittelbar oder über Nacht eingespielt werden. Wie immer sollte das Aufspielen von Updates aufgrund der Dateigröße nur dann geschehen, wenn das Gerät per WLAN verbunden ist.

Honor 8: Kommt das EMUI-Update jetzt doch noch?

Das Honor 8 auf der offiziellen Liste zu finden ist überraschend. Erst vor einer Woche berichteten wir um das Verwirrspiel. Honor Indien hatte bei Twitter gemeldet, dass es kein Update für das Gerät geben würde. Daraufhin gab es ein offizielles Statement von Evagelos Salavuras, Communications Manager von Honor Deutschland. Dort hieß es: „Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass Aussagen über andere Märkte nicht zwangsläufig für den deutschen Markt gelten (aktuelles Beispiel Indien)“. Ein Update je nach Region wäre neu für Honor.

Nach jetzigen Informationen können wir also wieder davon ausgehen, dass das Honor 8 ein Update auf EMUI 8.0 erhalten wird. Das Smartphone kam im Juli 2017 mit Android 6.0 Marshmallow auf den Markt. Ein Update auf Android 7.0 Nougat wurde im vergangenen Jahr bereitgestellt.

Quelle: Huawei (Chinesisch) via Phone Arena
Artikelbild zeigt Honor 9

* gesponsorter Link