Kurioser Fehler: Android 8.0 startet Smartphones einfach neu

Peter Hryciuk
2

Das Update auf Android 8.0 Oreo soll in Kürze für viele Smartphones verteilt werden, doch die Probleme, die mit der neuen Version Einzug halten, werden immer mehr. Jetzt ist ein besonders frustrierender Fehler aufgetaucht.

Kurioser Fehler: Android 8.0 startet Smartphones einfach neu
Bildquelle: Google Inc.

Android 8.0 Oreo startet ohne Vorwarnung einfach neu

Stellt euch vor, ihr spielt gerade ein Spiel, durchforstet Facebook oder die neue GIGA-App nach interessanten Neuigkeiten und euer Smartphone startet einfach neu – ohne Grund und ohne jegliche Vorwarnung. Genau dieses Problem haben einige Nutzer von Geräten, auf denen bereits Android 8.0 Oreo installiert ist. In erster Linie sind das natürlich Pixel-Smartphones, sodass dort das Problem, besonders beim Pixel XL, wohl am häufigsten vorkommt. Ein konkreter Grund konnte bisher nicht ausgemacht werden. Die Neustarts, die von dem Smartphone durchgeführt werden, sind einfach unvorhersehbar und passieren in jeder möglichen Situation – fast täglich. Das Problem macht auch nicht halt vor bekannten Android-Größen wie Artem Russakovskii von Android Police, die dieses Problem jetzt in den Fokus rücken möchten.

Google findet den Fehler nicht

Das Problem wurde im Google-Issue-Tracker noch vor der Veröffentlichung der finalen Version von Android 8.0 Oreo gemeldet, konnte aber nicht behoben werden. Es ist aktuell eine zu kleine Gruppe von Nutzern betroffen, sodass eine Rückführung auf den Grund nicht möglich ist. Vermutet wurde ein Zusammenhang mit der Bild-in-Bild-Funktion von Android 8.0 und der YouTube-App, doch das will Google behoben haben. Die Smartphones starten zudem auch neu, wenn man nicht genau diese Funktion verwendet. Was Android 8.0 alles kann, zeigen wir euch im nachfolgenden Video:

243.795
Das ändert sich mit Android O

Aktuell scheint das Problem nur einige Nutzer von Pixel-XL-Smartphones zu betreffen, die Android 8.0 Oreo installiert haben. Ein Downgrade auf Android 7.1.1 Nougat hat das Problem wieder gelöst. Sollte es aber wirklich nicht am Pixel-Smartphone, sondern an Android 8.0 liegen, könnte sich der Fehler stärker verbreiten, wenn mehr Updates ausgerollt werden. Es könnte mit der Zeit also zu einem größeren Problem werden, zu dem es aktuell noch keine Lösung gibt. Habt ihr bereits Probleme mit Android 8.0 Oreo festgestellt?

Quelle: androidpolice

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID