Umfrage: Gefallen euch die alten oder neuen Android-Emojis besser?

Simon Stich
2

Bye bye Blobs! Google präsentiert mit Android O neue Emojis. Runder, mehr 3D, weniger blobbig. Was haltet ihr davon? Nehmt an unserer Umfrage teil.

Umfrage: Gefallen euch die alten oder neuen Android-Emojis besser?

Die aktuellen Emojis von Android wurden seit Android KitKat immer wieder kritisiert – oder es wurde sich einfach darüber lustig gemacht. Die eher unkonventionellen Emojis dürfen aber wohl bald auf den digitalen Friedhof. Mit der zweiten Entwicklervorschau von Android O, die auf der Google I/O präsentiert wurde, kommen neue Emojis ins Spiel.

81.483
Was sind Emojis?

Konventioneller, plattformübergreifender

Mit den neuen Grafiken verlässt Google den eingeschlagenen Pfad und passt sich mehr der Konkurrenz an. Eine Vereinheitlichung mit Facebook und iOS ist wohl das Ziel der neuen Emojis. Sie sind deutlich runder, haben einen 90er-Jahre-3D-Effekt und sehen ganz und gar nicht aus wie das, was uns Google bisher als Emojis verkauft hat.

Eine Vereinheitlichung wird auch dazu führen, dass Emojis in Zukunft nicht mehr geräteabhängig anders dargestellt werden. Manche der Symbole sehen so unterschiedlich aus, dass sie beim Nutzer eben nicht die gewollte Emotion auslösen, sondern im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil bewirken. Ein Beispiel dafür ist das Grimassen-Emoji, das bei Google deutlich aggressiver wirkt als bei Apple und Samsung. Der Unterschied ist so groß, dass selbst bei emojipedia.org vor der Nutzung gewarnt wird: „Appearance differs greatly cross-platform. Use with caution.“ heißt es dort.

So sehen die Emojis im direkten Vergleich aus. Links die alten, rechts die neuen:

android-emojis-vergleich

Was haltet ihr von den neuen Emojis? Stimmt ab und nehmt an unserer Umfrage teil!

Umfrage wird geladen
Umfrage: Gefallen euch die alten oder neuen Android-Emojis besser?
Gefallen dir die neuen Emojis von Android O?

Mit Android O kommen neue Emojis. Was haltet ihr davon?

Hat dir "Umfrage: Gefallen euch die alten oder neuen Android-Emojis besser? " von Simon Stich gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google I/O 2017: Alle Vorstellungen und Ankündigungen von den Entwicklerkonferenz, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID