Die Meldung sorgt für Schadenfreude bei Apple-Fans: Die neue Android-Version „Nougat“ sorgt für 2,5 mal so viele Abstürze wie iOS 10. Tatsächlich muss man aber differenzieren.

Android 7.0 Nougat: Crash-Vergleich zu iOS 10 sorgt für Aufsehen

Android 7.0 Nougat läuft bisher nur auf sehr wenigen Android-Smartphones und -Tablets, dennoch bieten sich natürlich schon jetzt Vergleiche an – zu früheren Android-Versionen, aber auch zum direkten Konkurrenten iOS 10. Für Aufsehen sorgt ein Bericht von Apteligent zur Stabilität des neuen Google-Betriebssystems.

apteligent android nougat statistik

Diesem zufolge kommt es unter Nougat zweieinhalb mal so oft zu App- oder System-Abstürzen wie unter iOS 10 – so oder so ähnlich zumindest die Schlagzeilen, für die der Bericht sorgt. Phandroid verweist jedoch richtigerweise auf einige wichtige Details: Bei dem „2,5-Vergleich“ geht es ausschließlich um Abstürze bei Netzwerkaktivität, also solche, die vorkommen, wenn eine App mit einem Server kommuniziert. Insgesamt gesehen ist der Unterschied schon weit weniger dramatisch: Bei 6,4 Prozent aller Befehle kommt es unter Nougat zu App-Abstürzen. Bei iOS 10 liegt der Wert mit 4,1 Prozent zwar niedriger, aber eben nicht um ein Mehrfaches.

Dramatisch sieht auch eine Grafik aus, die Apteligent teilt – und die die Häufigkeit der Abstürze von Nougat mit den bisherigen Android-Versionen vergleicht. Hier ist aber zu erkennen, dass die Zahl der Abstürze binnen weniger Wochen bereits dramatisch abgenommen hat. Außerdem vergleicht die Grafik Nougat nicht mit den ersten Versionen von Marshmallow, Lollipop und Co., sondern mit einem Zeitraum, in dem schon diverse Wartungsupdates für diese Betriebssysteme erschienen sind.

Mit anderen Worten: Ja, mit Nugat kommt es etwas häufiger zu Abstürzen als mit iOS 10, was angesichts dessen, dass Apple das Betriebssystem und Hardware-Komponenten optimal aufeinander abstimmen kann, auch kein großes Wunder ist. Von einer „instabilen neuen Android-Version“ braucht man aber nicht zu reden.

Quellen: Apteligent via Forbes, Phandroid

HTC One M9 bei Amazon kaufen * HTC One M9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

 

Fünf interessante Features von iOS 10
368.725 Aufrufe

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link