Amazon hat ein kleines Weihnachtsgeschenk im Gepäck: Nutzer von Android TV können nun die App Amazon Prime Video aus dem Play Store herunterladen. Ein kleines Problem besteht aber weiterhin. Kommt bald auch die Unterstützung für Chromecast?

Amazon Prime Video: Jetzt für Android TV erhältlich – bald auch für Chromecast?
Bildquelle: Amazon / Google Play Store

Amazon Prime Video für Android TV im Play Store

Etwas überraschend hat Amazon die Video-Inhalte von Amazon Prime jetzt auch als App für Android TV verfügbar gemacht. Die App steht im Play Store von Google als Download bereit und ist damit nicht mehr nur als vorinstallierte System-App für manche Sony- und Philips-Android-TVs verfügbar. Aktuell scheint es aber noch Probleme bei der Kompatibilität zu geben. Berichten zufolge werden Android-TV-Geräte als „nicht kompatibel“ angezeigt. Da es sich hier allem Anschein nach nur um einen kleineren Bug handelt, dürfte das Problem in den nächsten Tagen aus der Welt geschafft sein.

Video: Amazon Prime Video auf dem Fernseher

Amazon Prime Video auf dem Fernseher
17.875 Aufrufe

Amazon bietet mit Prime Video verschiedene TV-Serien und Filme an, die ausgeliehen oder gekauft werden können. Hinzu kommen Amazon Channels wie der Eurosport Player, über den zum Beispiel Highlights der deutschen Bundesliga angeschaut werden können.

Einen Vergleich der besten Set-Top-Boxen seht ihr in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Apple TV 4K, Nvidia Shield, Amazon Fire: Vergleich der besten Set-Top-Boxen

Google und Amazon hatten gerade in letzter Zeit immer wieder darum gestritten, welche Dienste und Produkte bei der jeweiligen Konkurrenz angeboten werden dürfen. Vor zwei Jahren hatte Amazon Chromecast-Produkte entfernt, um Fire TV zu fördern. Vor wenigen Tagen hat Google dann die YouTube-App auf dem Echo Show verhindert. Mittlerweile verkauft Amazon wieder Chromecasts – und bietet jetzt Amazon Prime Video für Android TV an. Vor zwei Wochen wurde die App auch für Apple TV veröffentlicht und erfreut sich seitdem größter Beliebtheit.

Preivergleich: Google Chomescast Ultra

Amazon Prime Video mit Chromecast-Unterstützung?

Die App für Android TV könnte der erste Schritt in eine offizielle Unterstützung von Chromecast für die reguläre Smartphone-App von Amazon Prime Video werden. So könnte in Zukunft vielleicht sogar Google Home mit Amazon Prime Video und Chromecast verbunden werden. Bislang ist das nicht mehr als Spekulation – immerhin nähern sich die beiden Konkurrenten jetzt wieder an, statt sich voneinander zu entfernen.

Quelle: Android Police

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link