Aufgebohrter iOS-Support: Android Wear 2.0 macht der Apple Watch Konkurrenz

Philipp Gombert
12

Google hat die finale Preview von Android Wear 2.0 vor dem bevorstehenden Release im Februar veröffentlicht. Das Hauptmerkmal ist dabei der verbesserte iOS-Support, womit die Apple Watch echte Konkurrenz bekommen könnte.

4.397
LG Watch Urbane LTE – Hands-On

Ursprünglich sollte das Update auf Android Wear 2.0 bereits 2016 erscheinen — daraus wurde schließlich Februar. Jetzt hat Google eine letzte Developer Preview vor der kommenden Aktualisierung veröffentlicht. Verbessert wurde hier insbesondere die iOS-Kompatibilität: Entwickler von Drittanbieter-Apps können deren Anwendungen erstmals für iPhone-Nutzer mit Android-Wear-Smartwatches verfügbar machen. Entsprechende Standalone-Apps erscheinen also auch im neuen Play Store der Uhr, ist diese mit einem iOS-Gerät verbunden. Es handelt sich in der Folge nicht mehr um „Erweiterungen“ von Smartphone-Apps, sondern um „echte Apps“, die auf der Uhr installiert sind. An den Entwicklern liegt es nun, mögliche Probleme bei der Synchronität zu umschiffen, wenn auf Smartphone und Uhr die gleichen Apps simultan laufen.

Grundsätzlich wird der Funktionsumfang einer Android-Smartwatch unter iOS jedoch deutlich erweitert, sodass dem iPhone in Zukunft auch diverse Apple Watch-Alternativen unter Android Wear zur Seite stehen können. Bisher waren iOS-Nutzer auf Apps und Watchfaces beschränkt, die Google über die Android-Wear-App für iOS verteilt hat.

6 Gründe für eine Smartwatch – und 3 dagegen

Zwei neue Smartwatches von LG

Obendrein beinhaltet die fünfte Preview optional einen neuen Navigation Drawer für Apps sowie den Support für die Emulation von Karten per NFC — damit sollten kompatible Smartwatches künftig auch für Android Pay gewappnet sein. Anfang Februar erscheint die finale Version von Android Wear 2.0 zusammen mit zwei Smartwatches von LG, die in Kooperation mit Google entwickelt wurden.

Quelle: Android Developers via The Verge

Weitere Themen: LG Watch Urbane, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID