AnyPlay – kostenlose Spotify-Alternative

AnyPlay

AnyPlay ist eine kostenlose und werbefreie Spotify-Alternative. Im Gegensatz zu Spotify ist AnyPlay weltweit verfügbar und bietet interessanterweise auch einige Künstler wie zum Beispiel AC/DC, die man auf Spotify bislang vergebens sucht.

Dafür reicht der Funktionsumfang von AnyPlay nicht an jenen von Spotify heran.

Zwar ermöglicht AnyPlay das Teilen von Song-Informationen über Last.fm, Twitter und vk.com (ein besonders in Russland populärer Facebook-Klon) und bietet auch eine Smart-Playlist-Funktion (ungefähr vergleichbar mit iTunes Genius), um aber Wiedergabelisten und auch Smart-Playlists überhaupt anlegen zu können, muss dieses Feature per In-App-Kauf für einmalig 0,89 Euro freigeschaltet werden.

Hat man aber die Wiedergabelisten-Funktion erst einmal aktiviert, lassen sich Wiedergabelisten auch mit anderen Usern teilen.

Einen Offline-Modus bringt AnyPlay nicht mit. Dementsprechend lassen sich Songs oder ganze Wiedergabelisten nicht wie bei Spotify (Premium) auf das iOS-Gerät downloaden. Eine permanente Internetverbindung ist daher zwingend erforderlich.

Auch bei der Audioqualität muss man Abstriche machen, besonders wenn man Spotify-Premium gewohnt ist. Wer seine Musik aber bisher primär über Youtube zu sich genommen hat, dürfte damit keine Probleme haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass AnyPlay eine durchaus akzeptable Alternative zu Spotify ist, besonders da AnyPlay, abgesehen vom einmaligen Freischalten der Wiedergabelisten-Funktion, kostenlos ist. Um Spotify auf iPhone und iPad nutzen zu können, muss man “Spotify Premium” für 9,99 Euro pro Monat buchen.

AnyPlay mag zwar nicht so viele Features bieten wie Spotify und auch beim App-Design nicht unbedingt mithalten können. Dafür macht AnyPlay im Grunde genau das was man von einer Musik-Streaming-App erwartet.

von
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz