Arbeitszeugnis

Download Ver. 2.95 - für Windows

Einfach und schnell aussagekräftige Arbeitszeugnisse erstellen mithilfe der Arbeitszeugnis Software.

Im Durchschnitt wechseln die Deutschen alle zwei Jahre ihren Job. Das bedeutet nicht nur, dass sie bei einem Wechsel des Arbeitgebers Anspruch auf ein Zeugnis haben, sondern auch, dass die Arbeitgeber – egal ob Selbstständige, Freiberufler oder Personalverantwortliche – permanent in der Pflicht sind, solche Zeugnisse erstellen zu müssen. Mit der hier zum Download angebotenen Arbeitszeugnis Software der deutschen Entwickler Ziel GmbH, haben sie nunmehr die Chance, kostenfrei eine Formulierungshilfe zu verwenden. Sie hilft Ihnen, Mitarbeiter zu bewerten, und zwar mit Sätzen, die den Codes für solche Bewertungen entsprechen.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows

Arbeitszeugnis nach Download gratis erstellen

Da die Benutzeroberfläche von Arbeitszeugnis eine ganz simple Maske mit Textfeldfunktionen darstellt und keine grafischen Elemente enthält, ist die Dateigröße des Programms sehr gering. Die Maske ist sehr übersichtlich gestaltet. Zunächst werden die persönlichen Daten des Mitarbeiters eingegeben – vom Namen über die Tätigkeit bis zum Beschäftigungsverhältnis und dem Eintritts- und Austrittsdatum. Anschließend kann der Arbeitgeber auf verschiedene Ordner zugreifen, in denen die speziellen Details vermerkt sind. So klickt er beispielsweise den Grund für die Beendigung an, kann aber auch die persönlichen Beurteilungen einpflegen – von der Leistungsbereitschaft über die Arbeitsweise bi hin zu Auffassungsgabe und Weiterbildung. Da es jedoch für die Beurteilung bestimmte Sprachregelungen gibt, die vielfach nur von Insidern wie Personalreferenten verstanden werden, bietet das Programm einen praktischen Service: Über einen Klick auf die klassischen Schulnoten eins bis sechs wird angezeigt, welche Sprachregelung damit verknüpft ist. Die Note 1 im Bereich der Weiterbildung würde den Satz erfordern, dass der Mitarbeiter stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und erfolgreich genutzt habe. Selbst die Schlussformel ist aufschlussreich – der Satz, ob einem ausscheidenden Mitarbeiter alles Gute für die Zukunft gewünscht wird, lässt für Profis deutliche Rückschlüsse auf das Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter zu.

Bildergalerie Arbeitszeugnis

Wenn sich der Arbeitgeber durch alle Bereiche geklickt sowie alle Angaben eingegeben und alle Schulnoten verteilt hat, kann er sämtliche Angaben in die Zwischenablage kopieren. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Arbeitszeugnis in eine Word-Datei umzuwandeln und dort nach eigenen Vorstellungen weiterzubearbeiten. Die einzelnen Kategorien wie “Führung”, “Denkfähigkeit”, “Leistungsbeurteilung” oder “Fachwissen” werden allesamt in das Word-Dokument als “übersetzte” Aussage übernommen und bilden das Gerüst des Zeugnisses.

Deutliche Erleichterung für Arbeitgeber

Die Personalmanagement-Software stellt für Arbeitgeber nicht nur eine gute Unterstüzung dar, sondern ist vor allem in rechtlicher Hinsicht von Belang. Da jedes Zeugnis im Zweifel auch vor einem Arbeitsgericht angefochten werden kann, sollte es deshalb so präzise wie möglich sein – mithilfe der leicht verständlichen Übersetzung von Schulnoten in Sprachregelungen ist das möglich. Ein Arbeitszeugnis ist auch für den neuen Arbeitgeber nicht unwichtig, weil ein zu gutes Zeugnis unter Umständen auch Forderungen nach sich ziehen kann.

Screenshot der kostenlosen Arbeitszeugnis Software

Die Oberfläche der Software Arbeitszeugnis

Das Fazit zum kostenlosen Download von Arbeitszeugnis

Die kostenlose Software Arbeitszeugnis ist gerade für kleine Unternehmen interessant, die beispielsweise ein Arbeitszeugnis für Azubis als Muster kostenlos benötigen und nicht über eine eigene Personalabteilung verfügen. Einzige Einschränkung: So wertvoll das Programm auch ist, es wäre hilfreich, wenn ein “Rückwärts-Lesen” möglich wäre. Zwar ist es möglich, aus Schulnoten verbindliche Sätze zu formulieren. Für den ausscheidenden Mitarbeiter ist es aber oftmals nicht möglich, die tiefere Bedeutung von Aussagen in Beurteilungen und Zeugnissen nachzuvollziehen. Nur mit Mühe können Sie also das Programm nutzen und suchen, ob Sie zu einem konkreten Satz auch eine dazu passende Schulnote finden und damit für sich übersetzen können. Insgesamt ist das Programm ein wertvoller Helfer vor allem für Arbeitgeber in kleineren Unternehmen oder für Freiberufler, die Angestellte haben. Wer nicht täglich mit dem Erstellen von Zeugnissen zu tun hat, wird auf diese Weise ein Programm gratis erhalten, das zum einem eine Arbeitserleichterung darstellt, aber auch eine gewisse Vergleichbarkeit bei der Erstellung der Zeugnisse schafft. Außerdem wird mit dem Programm Arbeitszeugnis als kostenloser Download ein hohes Maß an Rechtssicherheit geschaffen.

Kostenlose Alternative

Entgegen früherer Versionen ist das Programm nun kostenpflichtig. Wer eine Freewarevariante sucht, kann sich mal den Arbeitszeugnis-Generator ansehen.

von

Weitere Themen: Ziel GmbH