ArchiCrypt Live

Download Ver. 8.14.6 - für Windows

Datenverschlüsselung, verschlüsselte USB-Sticks und Laufwerke und virtuelle Laufwerke mit Passwortschutz, all das bietet der ArchiCrypt Live Download. Dabei ist das Werkzeug hochsicher und gleichzeitig leicht zu bedienen.

Nachdem das Projekt TrueCrypt eingestellt wurde, bieten sich TrueCrypt-Alternativen wie VeraCrypt als Nachfolger an. Doch es hat schon immer vergleichbare Software aus Deutschland gegeben, mit der wir unsere Daten schützen können, ohne eine Hintertür für die Geheimdienste fürchten zu müssen. Zum Beispiel der ArchiCrypt Live Download...

173
Was ist ArchiCrypt Live?

 

Der ArchiCrypt Live Download ist vielseitig

Der ArchiCrypt Live Download ist Shareware. Für einen PC kostet das Programm 39,95 Euro und das ist für viele Vertreter der Geiz-ist-geil-Fraktion sicher ein ganz schöner Happen. Nicht umsonst sind die kostenlosen Verschlüsselungsprogramme so gefragt. Denn jeder bildet sich ein, dass er schützenswerte Daten hat. Aber sie sind nicht unbedingt so viel Wert, dass er dafür Geld ausgeben würde. Das ist sicherlich ein Dilemma für die kommerziellen Anbieter von Sicherheitssoftware. Dabei können ihre Programme uns durchaus das Leben gleichzeitig sicherer und leichter machen!

Wichtige Windows-Sicherheitstools

In unserer sehr umfangreichen TrueCrypt-Anleitung erklären wir über viele Seiten, wie man dieses komplexe und leistungsstarke Programm benutzt. Bei ArchiCrypt Live kann man sich so eine Anleitung sparen. Das Programm beinhaltet alle Erklärungen zu jedem Schritt, wäre aber meist auch ohne diese Erläuterungen gut zu verstehen.

Mit ArchiCrypt Live bekommt der Anwender ein Allroundpaket für die Datenverschlüsselung an die Hand. Im Extremfall verschlüsselt es ganze Partitionen auf Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks. Wir können aber auch bloß Daten-Safes festgelegter Größe anlegen, die wir dann zu jeder Zeit mittels Passworteingabe als virtuelles Laufwerk einbinden. So lassen sich beispielsweise alle wichtigen Firmen- oder Privatdokumente effektiv sichern, indem man die Standardspeicherordner einfach in diesen Safe verlegt. Alles, was Office-Programme oder andere Anwendungen speichern, landet dort. Wenn man auf einen Button drückt oder längere Zeit nicht am PC arbeitet, schließt sich der Container und niemand kommt an die Daten.

Gleichzeitig bietet ArchiCrypt in diesem Paket aber auch noch einen “Mobil-Modus”. Hier wird ein Windows-Programm erstellt, welches dann die Daten-Safes enthält. Der Nutzer startet dann, egal ob auf der Festplatte, einem USB-Stick oder aus der Mail heraus, einfach dieses Programm. Nach der Passworteingabe wird der Safe als Laufwerk eingebunden und kann ganz normal genutzt werden.

Für die Paranoiker unter uns hält das Tool noch zwei weitere Tricks bereit. Ein “Geheimfach” ist ein Safe in einem Safe. Er ist von außen nicht zu erkennen. Selbst wenn man also gezwungen werden sollte, das Passwort für den ersten Safe preiszugeben, wird das Geheimfach keiner finden. Und wer seine Datensafes unauffällig weitergeben will, kann sie in harmlosen Daten verstecken. Steganographie nennt man das Verfahren, solche Daten in Bildern, Filmen oder Musikdateien zu verbergen. Diese Dateien sind weiterhin völlig normal nutzbar, allerdings tragen sie geheime Daten in sich, die mit ArchiCrypt Live wieder nutzbar gemacht werden können.

Die wichtigsten Eckdaten zu ArchiCrypt

  • 256-Bit-Verschlüsselung, AES und Blowfish
  • Verschlüsselt Partitionen, Datencontainer, Einzeldateien und Dateien in der Cloud. (Dropbox, Google Drive, OneDrive und Telekom-Cloud)
  • Virtuelle Laufwerke können 2 Terabyte groß sein, wobei das Programm bis zu 8 solcher Laufwerke gleichzeitig öffnet.
  • Netzwerkfähig
  • Steganographische Sicherheit
  • Einfachste Benutzerführung
  • Mobile Dateien als ausführbare Windowsprogramme – zum leichten Weitergeben und Transport auf dem USB-Stick.
  • Notaus-Schalter
  • Echtzeit-Verschlüsselung

ArchiCrypt Fazit

Die gelungene Mischung aus einfachster Bedienung und hoher Sicherheit, gepaart mit vielen verschiedenen Anwendungsgebieten, macht ArchiCrypt Live zu einem empfehlenswerten Sicherheitswerkzeug! Und das nicht nur für Heimanwender, sondern auch für Profis mit hohem Sicherheitsbedürfnis.

Vorteile
  • Vielseitiges Verschlüsselungstool
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Einfache Bedienung
Nachteile
  • Keine

von

Weitere Themen: Softwareentwicklung Remus

Alle Artikel zu ArchiCrypt Live
  1. Download-Wochenrückblick 36/2016: Die wichtigsten Updates und Neuaufnahmen

    Marvin Basse
    Download-Wochenrückblick 36/2016: Die wichtigsten Updates und Neuaufnahmen

    Die Welt der Windows-Software ist eine schnelllebige; ständig erscheinen neue Programme und vorhandene werden aktualisiert. Damit ihr im großen Angebot nicht den Überblick verliert, stellen wir euch regelmäßig die interessantesten Updates und Neuerscheinungen...