Der Avast Free Antivirus Download ist ein kostenloses Antivirenprogramm, das sich für vor allem für Heimanwender eignet. Einer der großen Pluspunkte des Programms ist außerdem dessen geringe Inanspruchnahme von Systemressourcen.

Das Antivirus-Programm Avast Free Antivirus Download ist ein für private Nutzung kostenloser Virenscanner, der auch für Einsteiger leicht zu bedienen ist und im Bereich der Sicherheitsprogramme zu den Top-Angeboten zu zählen ist. Außergewöhnlich ist an dem Antiviren-Programm auch, dass in der kostenlosen Version fast keine Funktionen fehlen, die auch in der kommerziellen Variante verfügbar sind.

Der Antivirus-Kernel des Avast Free Antivirus Downloads findet Viren und Trojaner zuverlässig. Bei einem Suchlauf kann entweder die gesamte Festplatte überprüft oder der Scanvorgang auf bestimmte Ordner beschränkt werden. Außerdem kann der User individuelle Einstellungen in Hinsicht auf die periodischen Wiederholungen des Scanvorgangs festlegen. Darüber hinaus bietet Avast Free Antivirus natürlich auch einen Echtzeitschutz vor Viren und anderen Schädlingen wie beispielsweise Spyware.

Avast-Free-Antivirus-2016-7

Die wichtigsten Features von Avast Free Antivirus Download:

  • tägliche Aktualisierung der Virendefinition inkl. verfügbarer Programmupdates
  • On-Demand-Virenscan
  • Boot-Time Scan
  • Prüfung von E-Mails (erkennt Viren auch in angehängten Archiven)
  • Prüfung aller aufgerufenen Webseiten (über Internet Explorer, T-Online Browser, Mozilla Firefox, Chrome, Opera)
  • Überprüfung von Newsgroups vor dem Download durch den Zugriffsscanner
  • weiterhin erweiterter Netzwerk-, P2P- und Instant Messaging-Schutz
  • Virus-Lexikon mit Suchfunktion

Wie aus den obigen Features ersichtlich ist, bietet der Download von Avast Free Antivirus gerade auch im Hinblick auf die Nutzung von Messenger-Diensten und Tauschbörsen zuverlässige Abwehrmaßnahmen. Weiterhin können die einzelnen Features auch beliebig deaktiviert und aktiviert werden, ferner ist auch deren Wirkungsgrad individuell anpassbar.

Seit den letzten Versionen sind außerdem viele weitere nützliche Sicherheitswerkzeuge dazu gekommen. Mit der Sandbox werden Programme in einem geschützten Bereich ausgeführt, in dem sie dem Rechner nicht gefährlich werden können. Erscheint dem Scanner ein Programm als potentielle Gefahr, kann es der User dennoch starten – aber eben in der Sandbox. Dort wird es erst einmal ausführlich auf schädliches Verhalten geprüft und dann nach erfolgter Freigabe außerhalb des “Sandkastens” gestartet.

Avast-Free-Antivirus-2016-8

Avast Webrep als Reputations-Orientierung besuchter Websites

Mit dem Plugin Avast WebRep können die Webbrowser Firefox, Chrome und Internet Explorer in die Lage versetzt werden, die Vertrauenswürdigkeit der besuchten Seiten anzuzeigen. Die Bewertungen wurden von den Besuchern vergeben – und auch der User selbst kann mit einem Mausklick eine Meinung abgeben. Sogar bei Google-Suchergebnissen kann diese Reputationsbewertung eingeblendet werden – noch bevor die aufgelisteten Seiten besucht werden, kann der Nutzer nun diese Bewertung abrufen. Dabei stehen drei Bewertungsgrade zur Auswahl: Grün steht für absolute Vertrauenswürdigkeit, Gelb für eine durchschnittliche Reputation, Rot schließlich für eine Warnung vor weiteren Aufenthalten bzw. Besuchen auf dieser Seite. Die integrierte Block-Funktion kann von vornherein den Besuch bestimmter Websites blockieren.

In der aktuellen Version Avast Free Antivirus 2016 gibt es nun einen Passwortmanager und einen Passwortgenerator. Mittels dieser Tools könnt ihr sämtliche von euch im Internet verwendeten Passwörter an einem Ort sicher speichern bzw. euch von Avast Free Antivirus 2016 sichere Passwörter generieren lassen. Mittels Avast Passwords für Android bzw.  stehen euch zusätzlich auch Apps für euer Android- bzw. iOS-Smartphone zur Verfügung, mit welchen ihr auch unterwegs auf eure Passwörter zugreifen könnt.

Lest auch unsere Testbereichte zu Avast Free Antivirus und anderen Antivirenprogrammen:

Falls ihr Avast Free Antivirus dennoch von eurem Computer deinstallieren wollt, findet ihr hier eine Anleitung zum restlosen Entfernen des Programms: Avast! deinstallieren und restlos vom PC entfernen.

Hinweis: Avast Free Antivirus ist Freeware bei privater bzw. nicht kommerzieller Nutzung, nach einem Testzeitraum von 30 Tagen muss man allerdings bei Avast eine Registrierung durchführen bzw. sich über die Avast-Seite einen Avast Lizenzschlüssel besorgen. Dazu sollte man berücksichtigen, dass man auf dem Rechner bereits vorhandene Antivirenprogramme oder gegebenfalls eine ältere Version von Avast komplett deinstallieren sollte, bevor man die aktuelle Variante von Avast Free Antivirus downloadet.

Übrigens: Mit Avast für Mac und Avast für Android (Avast Mobile Security) werden auch Apple- bzw. Android-Usern zuverlässige Sicherheit aus dem Hause Avast geboten.

Weitere Infos zu Avast 64 Bit Download.

 

Zum Thema: avp.exe: Was ist das?

Bildergalerie Avast Free Antivirus 2016

Vorteile
  • Zuverlässiger Echtzeitschutz
  • Prüfung von Instant Messaging und P2P
  • Automatischer Boot-Scan
Nachteile
  • Keine
zum Hersteller von

Weitere Themen: AVAST Software s.r.o.

Avast Free Antivirus Download auf deinem Blog verlinken!

Avast Free Antivirus downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
Weitere Artikel zu Avast Free Antivirus
  1. Antivirus Test: Sieger im Virenscanner Test

    Marco Kratzenberg 1
    Antivirus Test: Sieger im Virenscanner Test

    Im großen Antivirus Test haben wir die Ergebnisse der Virenscanner-Tests analysiert und eine Top 10 der besten Antivirussoftware zusammengestellt. Objektive Standardtestmethoden sorgen dafür, dass Ihr euch den besten Virenscanner downloaden könnt.

  2. Kostenlose Online-Virenscanner: Viren uploaden!

    Marco Kratzenberg
    Kostenlose Online-Virenscanner: Viren uploaden!

    Online Virenscanner treten immer dann in Aktion, wenn mal wieder eine Datei sehr verdächtig ist, aber der installierte Virenscanner nichts finden kann. Wir können hier Viren uploaden und erfahren, um was für Schädlinge es sich handelt.

  3. Ein Trojaner der Bundespolizei? Vorsicht, Ukash-Falle!

    Marco Kratzenberg
    Ein Trojaner der Bundespolizei? Vorsicht, Ukash-Falle!

    Bundespolizei Trojaner? Was für ein Quatsch! Tappt nicht in die Ukash-Falle… Bei einem könnt Ihr ganz sicher sein: Die Polizei würde nie gegen Zahlung eines Bussgeldes den rechner entschlüsseln und die beanstandeten Dateien auf dem Rechner lassen.

  4. Trojaner erkennen und entfernen - So klappt's

    Marco Kratzenberg
    Trojaner erkennen und entfernen - So klappt's

    Früher gab es nur zerstörerische Computerviren. Die waren meist leicht zu finden. Heute gibt es raffiniertere Bedrogungen und seitdem fragen sich viele, wie sie einen Trojaner erkennen kann und wie man ihn entfernt.

  5. BKA Virus entfernen: Anleitung

    Martin Maciej
    BKA Virus entfernen: Anleitung

    Der BKA Virus ist ein seit 2011 im Umlauf befindlicher, hochgefährlicher Virus. Er sperrt das Windows System des befallenen Users. Diese Sperrung kann nur durch eine angebliche Zahlung über die anonymen Bezahldienst Ukash oder Paysafecard aufgehoben werden. Dabei...

  6. Tipp: Wie schlagen sich die Virenscanner im Test?

    Marco Kratzenberg 1
    Tipp: Wie schlagen sich die Virenscanner im Test?

    Was die meisten von uns interessiert ist sicher: “Wo gibt es kostenlose Virenscanner?” Doch direkt danach folgt die Frage: “Welcher ist der beste Virenscanner im Test?” Zum Glück hat sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet des Gratis Virenschutzes eine Menge...

  7. Tipp: Welche gratis Antivirus Software ist empfehlenswert?

    Marco Kratzenberg 1
    Tipp: Welche gratis Antivirus Software ist empfehlenswert?

    Es hat sich schon lange rumgesprochen, dass man sein System hervorragend mit kostenloser Antivirussoftware schützen kann. Doch die Frage, welcher der beste kostenlose Virenscanner ist, lässt sich nicht objektiv beurteilen. Denn das hängt ganz stark von den Ansprüchen...

  8. Tipp: Wie schützt man sich effektiv vor Computerviren?

    Marco Kratzenberg
    Tipp: Wie schützt man sich effektiv vor Computerviren?

    Eins gleich vorab: Es gibt keinen absoluten Schutz vor Viren und Trojanern! Aber mit ein paar guten Hilfsprogrammen, einer vernünftigeren Einstellung der Windows-Konfiguration und gesundem Menschenverstand macht man es den Virenprogrammierern richtig schwer.

  9. Anzeige

    Hilfe, mein Computer funktioniert nicht!

    Franziska Huebscher
    Hilfe, mein Computer funktioniert nicht!

    Sie sind kein Computerfachmann und nutzen trotzdem gern Ihren Rechner oder Laptop? Sie schauen sich gern mal einen Film an oder basteln auch selbst am Rechner ein Video oder stellen sich Ihre Lieblingslisten mit Musik zusammen? Dann kommt es sicher manchmal vor...

  10. avast! 64 Bit - im Vergleich zu der 32-Bit-Variante

    Software Redaktion
    avast! 64 Bit - im Vergleich zu der 32-Bit-Variante

    32 Bit oder 64 Bit – vielen Nutzern sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen nur unzureichend bekannt. Dies kann jedoch von großer Bedeutung sein, wenn sich User fragen, ob sie sich gegebenenfalls für avast! 32 Bit oder avast! 64 Bit entscheiden sollen...

  11. Die Top 10 der weltweit beliebtesten Virenscanner

    Hüseyin Öztürk 1
    Die Top 10 der weltweit beliebtesten Virenscanner

    Auf vielen Rechnern der Welt verrichten die unterschiedlichsten Antivirenprogramm ihren Dienst und schützen ihre Nutzer vor Viren, Würmern und Trojanern. Jeder von uns hat dabei einen bestimmten Favoriten, den man immer wieder gerne nutzt. Die Firma OPSWAT hat...

GIGA Marktplatz