Carrier IQ - BitDefender-App enttarnt die Spionagesoftware

commander@giga
1

Bereits seit einigen Tagen und Wochen wird heftig über die Software aus dem Hause Carrier IQ diskutiert. Entdeckt wurde die Tracking-Software von dem Android-Entwickler Tervor Eckhart, der auch gleich ein Video veröffentlichte, in dem er zeigt, welche Details durch die von Carrier IQ installierte Software aufgezeichnet werden. Nun stellt auch BitDefender eine kostenlose App zur Verfügung, mit der man recht einfach überprüfen kann, ob auf dem eigenen Android-Smartphone die Software installiert ist.

Carrier IQ - BitDefender-App enttarnt die Spionagesoftware

Die Software von Carrier IQ sammelt Daten über das Nutzungsverhalten der Smartphone-Besitzer. Dabei werden nicht nur Aufenthaltsorte gespeichert, sondern unter anderem auch Eingaben über die Tastatur und Informationen zu den Inhalten auf dem Gerät. Laut Angaben des Herstellers sollen rund 150 Millionen Smartphones mit dem Programm ausgestattet sein. Um zu überprüfen, ob die Software auch auf dem eigenen Gerät installiert ist, stehen einige Apps zur Verfügung. Die “Carrier IQ Finder”-App von BitDefender kann ab sofort kostenlos im Android-Market heruntergeladen werden. Weitere ausführliche Informationen zu Carrier IQ findet man in diesem Tech-Artikel .

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz