Carbon - Die ultimative App Sync- und Backup-Lösung

Zum Play Store für Android

Carbon. Viele verbinden diesen Namen mit einer bekannten, bisher aber noch nicht veröffentlichten Twitter-App. Hierbei handelt es sich um ein komplett anderes Projekt des Entwicklers Koushik Dutta, der unter anderem an CyanogenMod mitwirkt und für den Rom Manger sowie das ClockworkMod Recovery verantwortlich ist.

Update: Mittlerweile wurde Carbon in Helium umbenannt. Mehr dazu findet ihr auf unserer aktualisierten Produktseite: Helium: Backup und Synchronisation für Android ohne Root

Was macht Carbon so besonders?

Zunächst einmal ist Carbon eine in der Grundfunktionalität kostenlose Backup-App in Holo UI für Geräte ab Android 4.0. Besonders macht sie die Tatsache, dass sie keine Root-Rechte benötigt, um Backups von Apps und App-Daten zu erstellen und die App-Daten zwischen Geräten synchronisieren kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Features im Überblick:

  • Backup von Apps und Daten auf die SD-Karte
  • Backup zu einem Cloud-Dienst (Dropbox, Drive, Box) (Pro-Feature)
  • Wiederherstellung von Apps und Daten von der SD-Karte und vom PC
  • kein Root erforderlich
  • App-Sync zwischen Geräten (auch, wenn sie nicht im gleichen Netzwerk sind) (Pro-Feature)
  • keine Werbung (Pro Feature)
  • Automatische Sicherungen (Pro-Feature)

Installation

Damit die App auf nicht gerooteten Geräten funktioniert, muss ein Desktop-Client (Windows, Linux, Mac) installiert werden. Root-User haben alle Features direkt nach App-Installation zur Verfügung.

Download des Desktop-Clients

Die Pro-Version schlägt mit 3,71€ zu Buche, ist ihr Geld aber sicher wert, wenn man die App-Funktionalität oft benötigt.

Download der Carbon Pro Version

Der Entwickler macht darauf aufmerksam, dass die App nicht auf Motorola-Geräten funktioniert, da auf diesen der Android Backup-Mechanismus aufgrund eines Bugs nicht richtig funktioniert. Bis eine Lösung gefunden wurde, werden Motorola-Geräte nicht unterstützt.

Quelle: AndroidCentral

Hat dir "Carbon - Die ultimative App Sync- und Backup-Lösung" von Steffen Pochanke gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu Carbon
  1. Carbon: Twitter-App für Android im Play Store

    Amir Tamannai 2
    Carbon: Twitter-App für Android im Play Store

    Vor genau einer Woche hatten wir uns noch über ein Preview-Video gefreut, das den lange angekündigten und sehnlichst erwarteten Android-Twitter-Client Carbon in Aktion zeigte. Gleichzeitig waren wir wenig hoffnungsvoll, dass die App in absehbarer Zeit veröffentlicht...

  2. Carbon Backup: Finale Version im Play Store

    Amir Tamannai 7
    Carbon Backup: Finale Version im Play Store

    Wie angekündigt hat Koushik „Koush“ Dutta seine Backup-Lösung für Android pünktlich zum Monatsende als finale Version veröffentlicht: Carbon Backup steht ab sofort in einer kostenlosen und einer Premium-Version im Play Store zum Download bereit.

  3. Carbon: Apps und Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren

    Daniel Kuhn 7
    Carbon: Apps und Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren

    Es gibt haufenweise Backup-Lösungen für Android, allerdings nicht viele, die auch die Apps samt Benutzerdaten sichern und diese auch zwischen mehreren Geräten untereinander synchronisieren. Solche, die das gar ohne Root ermöglichen, sind wiederum gänzlich...