Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Die 5 besten kostenlosen Brennprogramme

Die 5 besten kostenlosen Brennprogramme


Anzeige

Meist sind bei neuen PCs bereits Brennprogramme auf der Festplatte. Doch wenn man keins da ist oder man etwas Neues sucht, dann kann man auch hervorragende kostenlose Brennprogramme finden, die alle Aufgaben rund ums Brennen von CDs und DVDs erfüllen.

Die kommerziellen Brennprogramme nutzen häufig mit Zusatzfeatures, die aber eigentlich kaum jemand benötigt. Weder will ich meine DVD-Filme damit verwalten, noch interessieren mich Fotoalbum-Features. Und selbst wenn, gibt es gute Freeware-Programme für diese Zwecke. Ich will CD und DVDs brennen, mit ISO-Images arbeiten, Audio-CDs erzeugen oder einfach mal eine Scheibe kopieren. Und all das können die kostenlosen Brennprogramme, die ich auf den folgenden Seiten vorstelle.

Wusstet ihr übrigens, dass man Film-DVDs auch legal kopieren kann? Unsere Bilderstrecke zeigt euch das in wenigen Schritten:

 

Anzeige

 Kostenloses Brennprogramm #1: CDBurnerXP

Ich mag dieses kleine Teil. Und vom Namen sollte man sich keinesfalls verwirren lassen. CDBurnerXP ist nicht speziell für Windows XP geschaffen. Es gibt ebenfalls ein CDBurnerXP 64 Bit sowie ein CDBurnerXP portable, das man auch vom USB-Stick betreiben kann.

Anzeige
kostenlose brennprogramme cdburnerxp
Der König unter den kostenlosen Brennprogrammen: CDBurnerXP

Beim Start präsentiert und CDBurnerXP nur ein kleines, deutsches Auswahlmenü, in welchem wir die gewünschte Aufgabe auswählen. Und danach öffnet sich erst das eigentliche Arbeitsfenster. Bei Datenzusammenstellungen ist das relativ groß und umfangreich. Bei einer Video-DVD muss man lediglich ein Film-Verzeichnis angeben. So oder so landet alles beim Button „Brennvorgang starten“ und der macht dann genau das. Unkompliziert, schnell und zuverlässig. Dieses Programm ist definitiv meine Empfehlung, wenn es darum geht, die sichtigsten Arbeiten durch ein kostenloses Brennprogramm erledigen zu lassen!

Anzeige

Was der CDBurnerXP kann, seht ihr in diesem Video

CDBurnerXP
CDBurnerXP

Nächste Seite: Free Disc Burner

Anzeige