Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

CrossOver Games

Sven Kaulfuss

Mac-User besitzen zwar mit Abstand immer noch den schönsten Rechner, jedoch schaut man auch heute immer noch neidig auf die Vielzahl Spiele die nur unter Windows veröffentlicht werden. Bisher musste man sich mit Bootcamp, Parallels oder VMware behelfen um mit Hilfe einer offiziellen und teuren Windows-Lizenz trotzdem die Games zocken zu können.

Die Software „CrossOver Games“ dagegen ermöglicht es, besagte PC-Spiele direkt auf dem Mac (mit Intel Prozessor) zum Laufen zu bringen, ohne dass hierfür eine vorherige Installation von Windows notwendig ist. Auf diese Weise erspart man sich nicht nur die Kosten für besagte Windows-Lizenz, sondern ebenso unter Umständen den Neukauf bestimmter Spieletitel für den Mac (wenn man gerade vom PC auf den Mac swichte). CrossOver Games basiert auf der populären Engine von Wine, im Gegensatz zu dieser, eher auf Office Programme ausgerichteten Laufzeitumgebung, wurde CrossOver Games speziell auf Spiele optimiert. Eine Vielzahl beliebter Games laufen schon unter CrossOver, bspw. umfasst die Liste der Kompatibilität WoW (World of Warcraft), EVE Online, Guild Wars, Prey und verschiedene Steam-Titel wie Half Life 2, Team Fortress 2, Max Payne 2 etc. Der Download von CrossOver Games beinhaltet eine kostenlose Testversion für sieben Tage, danach muss man für die Weiternutzung ca. 40 Euro veranschlagen – immer noch günstiger als jede Windows-Lizenz! Übrigens, CrossOver Games gibt es auch für Freunde des Tux, sprich Linux.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz