CyanogenMod: verschlüsseltes Push-Messaging im iMessage Stil

von

Momentan sind Prism und Tempora in aller Munde und Datensicherheit ist wichtiger denn je. Um die Daten der eigenen Nutzer zu schützen, beschäftigt sich auch das Open Source Team von CyanogenMod mit verschiedenen Ideen. Ein erster Ansatz, der Apps den Zugriff auf private Daten verwehrt (Privacy Guard), hat bereits den Weg in Nightlies gefunden.

Der nächste große Schritt soll die sichere Kommunikation zwischen CyanogenMod-Nutzern ermöglichen. Dazu möchte der Entwickler Koushik Dutta einen sicheren Messenger-Service entwickeln, der ähnlich wie iMessage von iOS funktioniert und CyanogenMod-Nutzern kostenloses und sicheres Messaging ermöglicht.

Gut, kann man sich denken, wer nutzt schon CyanogenMod? Zwar gibt es weltweit mehr als 7 Millionen Nutzer, die das alternative System installiert haben, aber schaut man einmal in den Freundeskreis, so sieht es schnell schlecht aus.

Glücklicherweise hat Dutta aber auch an dieses Problem gedacht: Er implementiert das Feature so im Framework des Systems, dass es mit jeder SMS-App funktioniert und Nachrichten automatisch verschlüsselt über das Internet verschickt, sobald der angeschriebene Nutzer auch CM benutzt. Alle anderen Nachrichten werden normal als SMS verschickt. Nutzer müssen also keine weitere App installieren und sparen zusätzlich noch Geld, wenn man keine SMS-Flat besitzt und die angeschriebene Person CM-Benutzer ist.

Ich schätze mal, dass auch andere Custom-Roms dieses Feature schnell übernehmen werden, wenn es ausgereift ist, denn es ist einfach nur praktisch. Kein Mehraufwand, dafür aber mehr Sicherheit und weniger Kosten. Schade nur, dass diese Funktion nur in AOSP-Roms zu finden sein und damit den Großteil aller Nutzer nie erreichen wird. Hier hat iMessage definitiv die Nase vorn.

Momentan befindet sich die Funktion in einer sehr frühen Phase, sodass die Features noch nicht getestet werden können. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden.

Quelle: Google+

Weitere Themen: Android Custom Roms


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz