CyanogenMod 10: Erste stabile Version veröffentlicht

Lukas Funk
26

Android 4.2 wird zur Stunde bereits auf den ersten Nexus-Geräten ausgerollt und es ist zu erwarten, dass auch der Quellcode für „Jelly Bean 2“ bald veröffentlicht wird. Daher trifft es sich ganz gut, dass die CyanogenMod 10 nun endlich aus dem Nightly-Status herauswächst. Eine erste finale Version der auf Android 4.1 basierenden Custom ROM wurde nun veröffentlicht.

CyanogenMod 10: Erste stabile Version veröffentlicht

Während die bisherigen Nexus-Besitzer sich über die Updates auf Android 4.2 freuen, die seit heute Morgen ausgerollt werden, und die zukünftigen sich auf die Ankunft ihres Nexus 4 – konnten sie denn eines ergattern -, so kommen nun auch Nutzer solcher Hardware auf ihre Kosten, die nicht direkt von Google ihre Updates bezieht. Das beliebte Custom ROM CyanogenMod erfuhr nämlich heute die erste stabile Veröffentlichung der Version 10.

Dieses erste stabile Release folgt nur knapp zwei Monate nach Einführung der so genannten Monthly-Versionen, die einen Kompromiss zwischen den weit fortgeschrittenen, aber oft instabilen Nightly-Builds und den viel selteneren Release-Candidates darstellen. Neben den gewohnten Features von Android 4.1.2 Jelly Bean bietet diese neueste Veröffentlichung einige bekannte sowie viele neue Erweiterungen, darunter eine eigene Updateverwaltung und ein Dateimanager, der mit Root-Rechten auch Schreibzugriff auf Systemverzeichnisse bekommt.

Die Releases für die meisten Geräte, darunter Samsungs Galaxy S3 und HTCs One XL, stehen auf der offiziellen CyanogenMod-Seite zum Download bereit. Aber auch viele ältere Modelle wie das Motorola XOOM und das LG Optimus Black können von hier aus mit der neuesten CyanogenMod-Version versorgt werden.

Da der Code für die überarbeitete Jelly Bean-Version 4.2 in Kürze vom Android Open Source Project bereitgestellt werden wird, dürfte nach dieser stabilen Veröffentlichung bald die Entwicklung des Nachfolgers CyanogenMod 11 beginnen.

Nutzt ihr eines der unterstützten Geräte oder habt ihr sogar schon die CM 10 geflasht? Und welche Features wünscht ihr euch für die nächste Version? Berichtet uns im Kommentarbereich von euren Wünschen und Erfahrungen.

>> CyanogenMod 10 Stable herunterladen

Quelle: Android Police [via SmartDroid]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz