CyanogenMod demnächst mit Incognito-Modus

Kamal Nicholas
3

Wer “Android Root” sagt, muss auch “CyanogenMod” sagen, denn die Custom Rom darf gerne als die beliebteste Alternative zu den Standard-Betriebssystemversionen der einzelnen Hersteller sein. Und bald wir die begehrte Custom Rom einen Incognito-Modus erhalten, mit dem die Nutzer private Daten im Netz besser schützen können.

CyanogenMod demnächst mit Incognito-Modus

Warum ist CyanogenMod so beliebt? Weil Besitzer von Android-Smartphones und -Tablet durch diese Custom Rom die Möglichkeit erhalten, in den Genuss der aktuellen Versionen von Googles mobilem Betriebssystem zu kommen. Und das sogar dann, wenn die Hersteller der entsprechenden Geräte sich gar nicht mehr um diese Updates kümmern.

Wie Steve Kondik, Mastermind hinter CyanogenMod, heute mitgeteilt hat, wird die beliebte Custom Rom in Zukunft noch besser, denn sie soll einen Incognito-Modus erhalten, mit dem die Nutzer ihre privaten Daten im Internet besser schützen können. So können dann bestimmte Funktionen für Apps zugelassen oder ausgeschaltet werden (z.B. kann dann Facebook im Incognito-Modus betrieben werden, wodurch die App keinen Zugriff auf solche persönliche Daten wie Kontakte, Nachrichten, den Kalender und den Browser-Verlauf mehr hat). Ganz einfach also. Hier die von Kondik beschriebene Funktionen:

  • Return empty lists for contacts, calendar, browser history,and messages.
  • GPS will appear to always be disabled to the running application.
  • When an app is running incognito, a quick panel item is displayed in order to turn it off easily.
  • No fine-grained permissions controls as you saw in CM7. It’s a single option available under application details.

CynogenMod-Incognito-Modus

Das klingt auf jeden Fall richtig gut, gerade weil Nutzer von Smartphones und Tablets heutzutage  ihre eigenen persönlichen Daten oft sehr leichtfertig herausgeben ist ein solcher Modus sehr nützlich. Mit dieser Funktion haben dann auch solche Nutzer, die nicht so tief in der Materie stecken, die Möglichkeit, ihr privaten Informationen bei sich zu behalten.

Quelle: Steve Kondik via Caschy

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });