Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. 0151: Dieses Netz nutzt die Vorwahl

0151: Dieses Netz nutzt die Vorwahl

Anzeige

Welches Netz hat eine Rufnummer mit der Vorwahl 0151? In diesem Artikel klären wir darüber auf, welcher Anbieter hinter den Vorwahlen 01511, 01512, 01514, 01515, 01516 und 01517 steckt.

Mittlerweile gibt es in Deutschland fast 30 Vorwahlen für Handyrufnummern. Beschränkten sich Mobilfunkprovider früher auf wenige Vorwahlen, besitzen sie heute teils über zehn. Dies ist natürlich auch der Vielzahl an Mobilfunkabschlüssen geschuldet und einen großen Nachteil: Hat man beispielsweise nur eine Flat in ein bestimmtes Netz oder möchte sich einen neue Tarif zulegen und herausfinden, welches Netz ein Drittanbieter beispielsweise bei LTE-Tarifen bereitstellt, kann man das nicht mehr schnell und einfach anhand der Vorwahl ausmachen.

Anzeige

In diesem Fall gehören die Vorwahlen 01511, 01512, 01514, 01515, 01516 und 01517 zum Netz der Deutschen Telekom. Im gleichen Netz befinden sich übrigens die Vorwahlen 0160, 0170, 0171 und 0175.

0151: Diese Telekom-Rufnummern nutzen die Vorwahl

So viele Vorwahlen – welches Netz ist es denn nun? Wir helfen! | Bildquelle: Shutterstock
So viele Vorwahlen – welches Netz ist es denn nun? Wir helfen! | (Bildquelle: Shutterstock)
0151101512
0151401515
0151601517
Vorwahlen der Deutschen Telekom
Anzeige

Nummern, die mit 0151 beginnen, gehören in der Regel zum Netz der Deutschen Telekom. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: Zwar wurde die jeweilige Rufnummer bei einem Abschluss eine Vertrags bei der Deutschen Telekom registriert, allerdings kann die Rufnummer mittlerweile zu einem anderen Mobilfunkanbieter umgezogen worden sein. Seid ihr auf der Tarifsuche, könnt ihr allerdings davon ausgehen, dass die jeweilige Vorwahl auch das Netz kennzeichnet. Dies ist sehr nützlich, um beispielsweise bei Mobilfunk-Drittanbietern das Netz herauszufinden, die nur schwammig „D-Netz“ oder „E-Netz“ formulieren. Habt ihr eine Telefon-Flat in bestimmte Netze und wollt herausfinden, zu welchem Netz die jeweilige Rufnummer gehört, könnt ihr dies über die kostenfreie Rufnummernabfrage klären. Wie das funktioniert, erklären wir im nächsten Absatz.

0151: Welches Netz nutzt die Vorwahl wirklich?

Wollt ihr herausfinden, welches Netz eine bestimmte Rufnummer nutzt, könnt ihr eine Abfrage über euren Mobilfunkprovider durchführen. Alle Mobilfunkbetreiber bieten eine sogenannte Abfrage der Netzzugehörigkeit kostenfrei an. Das funktioniert folgendermaßen: Ihr ruft bei der jeweiligen Servicenummer eures Netzbetreibers an, also der Deutschen Telekom (T-Mobile), Vodafone oder E-Plus, und gebt die gewünschte Nummer über das Tastenfeld eures Handys ein. Danach wird euch das Netz angesagt, für das die jeweilige Rufnummer freigeschaltet ist. So könnt ihr herausfinden, ob die Nummer beispielsweise in ein anderes Netz umgezogen worden ist.

Anzeige
VodafoneDeutsche TelekomO2E-Plus
Anruf: 12313Anruf: 4387SMS: 4636Anruf: 10667
Angegebene Servicenummer anrufen und Rufnummer eingeben, um Netzzugehörigkeit angesagt zu bekommenAngegebene Servicenummer anrufen und Rufnummer eingeben, um Netzzugehörigkeit angesagt zu bekommenSMS mit „Netz Rufnummer“ senden (Rufnummer mit der abzufragenden Rufnummer ersetzen). Danach bekommt ihr eine SMS mit der Mitteilung, in welchem Netz die jeweilige Rufnummer registriert ist.Angegebene Servicenummer anrufen und Rufnummer eingeben, um Netzzugehörigkeit angesagt zu bekommen

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige