DashClock: WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Lockscreen anzeigen

Daniel Kuhn
26

Der neue Android-Lockscreen ist zugegebenermaßen umstritten, aber für die Befürworter, die zudem ein aktuelles Gerät besitzen, ist DashClock eine Pflichtinstallation. Sehr viele Entwickler haben inzwischen Erweiterungen für das Lockscreen-Widget geschrieben, einige wichtige Apps fehlen allerdings noch — so wie die wohl verbreitetste aller Anwendungen, WhatsApp. Die neue Dashclock Whatsapp Notifications Extension will diesen Mangel nun beheben und macht das trotz Beta-Stadium schon ganz gut.

DashClock: WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Lockscreen anzeigen

Die WhatsApp-Entwickler haben bisher keinerlei Anstalten gemacht, eine Erweiterung für das großartige DashClock Lockscreen Widget zu liefern, ein Umstand, den die Android-Entwickler-Community zu ändern versucht. Die bisher im Google Play Store befindlichen Lösungen haben allerdings einige Nachteile: Die Dashclock Whatsapp Extension von Mridang Agarwalla funktioniert zwar ab Android 4.2 aufwärts, allerdings nur auf gerooteten Geräten, DashClock WhatsApp von Tiger-Workshop funktioniert zwar auch ohne Root-Rechte, allerdings nur auf Geräten mit Android 4.3.

XDA-Developer drbitzer will nun alles besser machen und hat eine Beta-Version seiner Dashclock Whatsapp Notifications Extension veröffentlicht: Diese ist nicht nur bereits ab Android 4.2 lauffähig, sondern zudem auch auf ungerooteten Androiden. Außerdem behebt die Erweiterung noch einen weiteren Mangel der bereits im Play Store zu findenden Lösungen – diese zeigen nämlich die Benachrichtigungen nicht in Echtzeit an.

dashclock-whatsapp-notifications-extension-screenshots-1

Ganz perfekt ist die Dashclock Whatsapp Notifications Extension allerdings auch noch nicht: So zeigt sie nämlich nicht die Anzahl der ungelesenen Nachrichten, sondern nur der neu hinzugekommenen an. Auch schade ist, dass der Inhalt der Nachrichten nicht auf dem Lockscreen schon einsehbar ist. Aber da sich die Erweiterung noch in der Beta-Phase befindet, kann sich das ja noch ändern.

Ob des Beta-Stadiums ist Dashclock Whatsapp Notifications Extension bisher noch nicht im Google Play Store zu finden, sondern muss aus dem XDA-Forum heruntergeladen werden. Nach der Installation müsst ihr noch unter Bedienungshilfen in den Android-Einstellungen die Erweiterung aktivieren und sie natürlich in DashClock hinzufügen — schon habt ihr eine Übersicht über die Neuankömmlinge unter den WhatsApp-Nachrichten.

dashclock-whatsapp-notifications-extension-screenshots-2

Quelle: XDA-Developers-Forum

► Tipp: Mit der WhatsApp-Prepaid-SIM immer WhatsAppen – auch ohne Guthaben

Hat dir "DashClock: WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Lockscreen anzeigen" von Daniel Kuhn gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID