DAZ Studio

Download Ver. 4.8.0 - für Windows

Mit dem DAZ Studio Download bekommt ihr ein kostenloses Werkzeug zur Modellierung von vorhandenen 3D-Objekten welches sich besonders für Modelle von Personen eignet.

DAZ Studio ist ein Modellierungsprogramm für 3D-Objekte, das sich besonders für das Arbeiten mit 3D-Modellen von Personen eignet. Diese können mit dem gratis Tool allerdings nicht erstellt, sondern lediglich im Raum positioniert, mit Effekten versehen und gerendert werden. Für das Erstellen muss ein anderes Programm wie beispielsweise Blender verwendet werden.

Installation und Bedienung der kostenlosen Freeware DAZ Studio

Der gratis Download von DAZ Studio erfolgt als ZIP-Datei, die man in ein beliebiges Verzeichnis extrahiert und von dort die EXE zur Installation ausführt. Neben einem Installer für 32-Bit-Windows steht auch ein solcher für 64-Bit-Windows zur Verfügung, außerdem kann von der Webseite des Herstellers von DAZ Studio auch eine Ausgabe für Mac OS heruntergeladen werden. Nach abgeschlossener Installation und Start der kostenlosen Freeware wird man aufgefordert, eine Seriennummer einzugeben, die man erhält, wenn man sich einen Account beim Hersteller anlegt. Dies kann man zwar auch überspringen, dann erscheint die Aufforderung allerdings bei jedem Programmstart von DAZ Studio erneut. Wurde die Oberfläche des gratis Programms gestartet, wird man erst einmal auf ein Tutorial hingewiesen, dessen Lektionen man anhand der mit Zahlen versehenen Buttons im unteren Bereich durchlesen kann. Unter “File” und “Import” in der Menüleiste von DAZ Studio kann man 3D-Objekte zur Bearbeitung öffnen, unter anderem können auch Dateien des 3D-Programms Poser importiert werden. Mit den Reitern unter der Menüleiste stehen verschiedene Werkzeuge bereit, um die Modelle zu positionieren, ihnen Effekte hinzuzufügen und sie zu rendern.

Fazit des kostenlosen DAZ Studio Downloads:

Die Arbeit mit DAZ Studio erfordert aufgrund der Komplexität der Materie 3D-Modellierung natürlich einige Einarbeitung. Trotz seines großen Funktionsumfangs ist das kostenlose Tool aber übersichtlich aufgebautund erzielt auch sehr gute Ergebnisse in der Modellierung von 3D-Objekten. In der Winload-Kategorie Animation, 3D stehen bei Interesse weitere Downloads zu diesem Thema zur Verfügung.

von

Weitere Themen: DAZ Productions