Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Bahn-Ticket in DB Navigator laden & zum Smartphone hinzufügen

Bahn-Ticket in DB Navigator laden & zum Smartphone hinzufügen

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Bestellt ihr online ein Bahn-Ticket, müsst ihr es nicht unbedingt ausdrucken, sondern könnt es in der DB-Navigator-App hinzufügen. Dort ist dann ein QR-Code hinterlegt, den der Schaffner bei der Kontrolle einscannt.

 
Deutsche Bahn
Facts 

Wie lässt sich das Bahn-Ticket in die DB-Navigator-App auf dem Smartphone laden?

Anzeige

Tickets in den DB Navigator laden

Für die Online-Bestellung könnt ihr ein Kundenkonto bei der Deutschen Bahn anlegen. Seid ihr mit dem gleichen Konto in der DB-App angemeldet, wird das digitale Ticket dort automatisch hinterlegt. Ihr findet das Bahn-Ticket direkt auf der Startseite der DB-Navigator-App. Alternativ tippt ihr links oben auf die drei Balken und öffnet dann den Bereich „Meine Tickets“. Fehlt das Ticket, zieht den Finger auf der Startseite von oben nach unten über den Bildschirm. So lässt sich die Ansicht aktualisieren.

Anzeige
Was du vor deiner nächsten Bahnfahrt wissen solltest ...
Was du vor deiner nächsten Bahnfahrt wissen solltest ... Abonniere uns
auf YouTube

Deutsche Bahn: Online-Tickets am Handy sehen

Findet ihr die Tickets hier nicht, könnt ihr das Online-Ticket auch nachträglich in die DB-Navigator-App laden:

  1. Öffnet die App.
  2. Wählt den Bereich „Meine Tickets“ aus.
  3. Drückt dann auf das Plus-Symbol rechts oben.
  4. Jetzt benötigt ihr die Daten des Zug-Tickets. Gebt also die Auftragsnummer sowie den Namen des Reisenden ein, auf den die Fahrt gebucht wurde. Die Auftragsnummer findet ihr rechts oben auf der PDF-Version des Tickets und in der Bestellbestätigung, die ihr per E-Mail erhalten habt.
  5. Anschließend wird das Ticket zur Übersicht der Fahrten in der DB-Navigator-App hinzugefügt.
Anzeige
db-ticket-navigator
Bildquelle: GIGA

Wer Bedenken hat, dass sein Akku in der Bahn leer sein könnte, kann das PDF-Ticket ausdrucken. Man erhält aber trotzdem auch das elektronische Ticket in der App. Um das Ticket hinzuzufügen, müsst ihr euch nicht unbedingt in der App anmelden.

Bei der App-Version könnt ihr auf verschiedene Features für die Fahrt zugreifen. So seht ihr in der DB-Navigator-App zum Beispiel schnell den Live-Reiseplan und greift auf den Komfort-Check-in zu. Zudem erreicht ihr für eure Fahrt schnell die Möglichkeit, eine Sitzplatzreservierung nachträglich zu buchen.

Tipp: In der App könnt ihr auch eure Bahncard hinterlegen und Tickets für zukünftige Fahrten direkt am Smartphone buchen. Tippt dabei auf das Menü-Symbol -> „BahnCard“. Am schnellsten ruft man sie bei der Kontrolle auf, wenn man im Handy-Ticket unten auf die drei Punkte tippt und dann auf „BahnCard“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige