DirectX 11 - Nur eine Übertreibung?

Leserbeitrag
24

Heute morgen wurde auf Gamestar eine gesalzene Meinung zu DirectX 11 veröffentlicht. DirectX 11 zeige mit den aktuell unterstützenden Spielen keinen wirklichen Unterschied zu DirectX 10. Die Kolumne zieht hierbei die Spiele Alien vs. Predator, Battlefield [link id=1183279]Bad Company 2 und Colin McRae: Dirt 2 in den Vergleich. Erstaunlich hierbei ist, dass die Unterschiede in nur drei Punkten abgearbeitet worden sind:

”Punkt 1, Tesselation: Selbst bei genauem Hinschauen konnten wir keine optischen Vorteile ausmachen. Punkt 2, Schatten: Die vermeintlich feineren DirectX-11-Schatten sehen genauso aus wie die normalen, werden aber um ungefähr fünf Pixel verschoben dargestellt, hui, klasse! Punkt 3, Kantenglättung: Funktioniert tatsächlich nur mit DirectX 11, obwohl auch DirectX-10-Grafikkarten wie die Geforce 9800 oder Radeon HD 4800 mehr als genug Power für diese Bildverbesserungen liefern.”, so die Kolumne.

Somit sehe man bei Alien vs. Predator und Battlefield Bad Company 2 keine wirkliche Verbesserung zu der Vorgängerversion DirectX 10. Nur Colin McRae: Dirt 2 zeige momentan das Potenzial von DirectX 11 in Kombination mit den DirectX 11-unterstützenden Grafikkarten.

Vor vier Monaten wurde DirectX 11 zusammen mit Windows 7 veröffentlicht. Vor fünf Monaten brachte AMD mit der Radeon HD 5870, die Generation der DirectX 11-Grafikkarten auf den Markt und kündigte eine Welle von DirectX 11-Spielen an. Davon ist bis jetzt aber nur wenig zu sehen, da der Hauptumsatz der Spielindustrie auf den Konsolen stattfindet, die längst nicht mehr mit der aktuellen Hardware der Spiele-PCs mithalten können. Eine umfangreiche Optimierung der Spiele für die PC-Hardware sei den Entwicklern zu teuer.

Der Schreiber der Kolumne glaubt aber, dass sich DirectX 11 in Zukunft am PC durchsetzen wird. Zu eindeutig seien die Vorteile, zu schnell verkaufe sich Windows 7 und zu schnell sei die Entwicklung der DirectX11-unterstützenden Hardware.

Weitere Themen: Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz