DirectX - Vergleichvideo von DirectX 11 und 10

Leserbeitrag
16

Der Sprung von DirectX 9 zu DirectX 10 war eher gering. Und die Änderung von 10 zu 10.1 waren noch geringer. So gering sogar, dass nVidia Grafikkarten 10.1 bis heute nicht unterstützt. Mit Windows 7 erhält das neue DX11 freie Bahn und viele sagen zurecht: ”Da wird es garantiert keine bahnbrechende Veränderungen geben. Hat es vorher doch auch nicht.” Doch für alle Zweifler wurde nun ein Benchmark veröffentlicht, welcher den Unterschied zwischen DX10 und DX11 beeindruckend zur Schau stellt.

Bei dem Video handelt es sich um den Unigine ”Heaven” Benchmark. Diese TechDemo wurde speziell für Version 11 der Multimediaschnittstelle angepasst. Besonders deutlich wird in dem Filmchen das neue Feature Tesselation. Durch diese Technologie werden Objekte mittels dreieckiger Texturen realisiert und wirken dadurch plastischer, was sich auf den Realitätsgrad auswirkt.

Ein Vergleichsvideo zwischen DirectX 11 und 10 und ein HD-Video des Unigine ”Heaven” Benchmark findet ihr unter der Quelle.

Weitere Themen: Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz