DokuWiki

Download Ver. 2014-09-29a

Online-Enzyklopädien sind ein absoluter Renner. Nun können ihr mit dem DokuWiki Download euer eigenes Web-Wiki erstellen und so Content für eure Website generieren lassen.

Denn wer ein Online-Wiki auf seiner Homepage installiert, hofft natürlich darauf, dass Besucher das Lexikon um eigene Beiträge erweitern und die Seite im Internet durch den größer werdenden Content bekannter und auf diesem Wege auch von Suchmaschinen schneller gefunden wird. Ein mögliches Werkzeug, um ein solches Wiki zu erstellen, ist die Freeware DokuWiki, entwickelt vom gleichnamigen Hersteller und eindeutig wie so viele Wikis dieser Art inspiriert vom mächtigen und nahezu allwissenden Wikipedia. Allein in deutscher Sprache liegen dort knapp 1,5 Millionen Artikel vor (Stand Anfang September 2012), Tendenz steigend.

Die meisten Hilfestellungen sind auf Deutsch

Nach dem Download folgt ihr am besten den Anleitungen des Herstellers, um das Tool zu installieren. Im Handbuch können Sie zudem alle Funktionen nachlesen, die DokuWiki draufhat, dort erfahrt ihr auch, welche Templates zur Verfügung stehen, um euer Wiki zu personalisieren, und welche Optionen ihr hinsichtlich der Konfiguration habt. Bitte beachtet, dass diese letztgenannten Hinweise leider nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Der schnelle Weg zum eigenen Wiki

DokuWiki ist in PHP geschrieben und setzt des Weiteren Apache oder einen anderen PHP-fähigen Webserver voraus. Wenn ihr diese Bedingungen erfüllt, steht einem unkomplizierten Einsatz von DokuWiki nichts im Wege und schon bald nennt ihr ein persönliches Wiki euer Eigen.

Fazit des kostenlosen DokuWiki-Downloads: Als Einstieg wärmstens zu empfehlen, da leicht einzurichten und auch zu pflegen.

von

Weitere Themen: DokuWiki