Dropbox-Paper: Die ideale Alternative zu Google Docs?

Selim Baykara

Dropbox Paper nennt sich der Online-Dienst des bekannten Cloudspeicher-Anbieters Dropbox, der das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ermöglicht – ähnlich wie der wesentlich bekanntere Web-Dienst Google Docs. Seit kurzem ist Dropbox Papers in der offenen Beta-Phase – wir nehmen das zum Anlass euch einige der Features des potentiellen Google-Docs-Konkurrenten vorzustellen.

Video: Was ist Cloud-Speicher?

147.048
Was ist Cloud-Speicher?

Dropbox ist seit langem einer der bekanntesten Anbieter wenn es um Cloudspeicher-Lösungen geht. Wenn man Dokumente nicht nur mit anderen teilen sondern auch gemeinsam online bearbeiten wollte, waren bislang aber andere Tools notwendig – allen voran der Web-Dienst Google Docs des Suchmaschinen-Giganten. Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten in Teams und Unternehmen wird immer wichtiger – das hat wohl auch Dropbox erkannt und bietet mit dem Dienst Dropbox Papers eine mögliche Alternative zu Google Docs.

Dropbox Papers Screenshot

Dropbox Paper: Dokumente gemeinsam bearbeiten und teilen

Dropbox Paper funktioniert generell ähnlich wie Google Docs: Nutzer des Dienstes können mit Kollegen und anderen Teammitgliedern gemeinsam an Dokumenten arbeiten – dazu kommen aber einige interessante Neuerungen. Hier der Überblick über die wichtigsten Features und Funktionen von Dropbox Paper:

  • Innerhalb eines Dokumentes wird jedes Team-Mitglied mit einem eigenen Cursors dargestellt, zudem steht der Name des Autors direkt im Text.
  • Auf diese Weise könnt ihr direkt sehen, wer für welche Änderungen im Text verantwortlich ist.
  • Im Dashboard seht ihr außerdem, welches Team-Mitglied gerade an einem Dokument arbeitet.
  • In der Versionshistorie seht ihr die verschiedenen Fassungen des Textes.
  • Dropbox Paper beherrscht außerdem die Auszeichnungssprache Markdown, so dass ihr Texte auch ohne Menüs formatieren könnt.
  • Seid ihr mit dem Bearbeiten fertig, könnt ihr das Dokument direkt in der Dropbox-Cloud abspeichern.
  • Für die Benutzung von Dropbox Papers benötigt ihr lediglich einen Account bei Dropbox.

Dropbox Paper Banner

Dateien integrieren in Dropbox Papers

Um euch die Arbeit noch weiter zu erleichtern, bietet Dropbox Papers die Möglichkeit zahlreiche Dateien zu integrieren. Links zu Dateien fügt ihr einfach im Dokument ein – Dropbox Papers erzeugt anschließend eine Vorschau zu dem Link. Bildergalerien können ebenfalls direkt im Dokument angelegt werden und auch YouTube-Videos sowie Spotify- oder Soundcloud-Files lassen sich unkompliziert in die Dokumente einbinden. Praktischerweise unterstützt Dropbox Papers zudem Google-Drive-Dateien.

Damit ihr nicht den Überblick verliert bietet euch Dropbox Papers eine eingebaute Suchfunktion zum schnellen Wiederfinden von Dokumenten. Zur Optimierung des Workflows könnt ihr auch To-do-Listen anlegen und den jeweiligen Team-Mitgliedern per @-Mention einen Task zuweisen.

Dropbox Papers

Funktioniert Dropbox Paper offline?

Viele Nutzer, die Dropbox Papers bereits getestet haben, wünschen sich ein Offline-Feature, so dass man den Dienst auch ohne ständige Internetverbindung nutzen kann. Derzeit ist diese Funktion allerdings noch nicht geplant – möglicherweise wird der Dienst aber in Zukunft um das Feature erweitert.

Dropbox Paper: App in den USA verfügbar

Dropbox Paper ist zwar als Online-Dienst für Webbrowser konzipiert – in den USA stehen daneben aber auch Apps für iOS und Android zu Verfügung. Bis zur finalen Version des Dienstes sollen die Apps auch für Nutzer in der Europäischen Union sollen sie später erscheinen.

Interesse einmal reinzuschauen? meldet euch hier direkt bei der offenen Beta-Phase an:

Bei uns findet ihr auch die 10 besten Dropbox-Alternativen.

Bildquellen: PopTika

Weitere Themen: Google Docs, Dropbox, Dropbox

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Netflix Zahlungsarten: Alles...

    Netflix Zahlungsarten: Alles zum Bezahlen per...

    House of Cards, Orange Is The New Black, The Walking Dead, Stranger Things und Co. – der Streaming-Anbieter Netflix zeigt eigene Original-Produktionen... mehr

  • Adobe Acrobat Reader DC

    Adobe Acrobat Reader DC

    Mit dem Adobe Acrobat Reader DC Download holt ihr euch das Standardprogramm zum Anzeigen, Drucken und Kommentieren von PDF-Dokumenten auf den Rechner,... mehr

  • NoScript für Firefox

    NoScript für Firefox

    NoScript ist eine nützliche Erweiterung für den Firefox, die Javascript, Flash, Silverlight und Java auf Knopfdruck ab- und anschaltet, wobei ihr auch... mehr