DVD Shelf: Filme auf dem iPhone verwalten

7

DVD Shelf verwaltet die eigene Filmsammlung auf dem iPhone. Ich war etwas skeptisch, ob diese App wirklich nützlich ist. Sie hat mich aber recht schnell überzeugt: DVDs und Blu-rays sind nämlich ratz fatz eingelesen.

DVD Shelf: Filme auf dem iPhone verwalten

Welchen James Bond habe ich auf DVD, und welchen nicht? Ich bin mir nie ganz sicher, und die Chancen beim Raten liegen in etwa 50 zu 50. Wer ähnliche Probleme hat, sehe sich die App DVD Shelf an. Ob beim Einkaufen im Laden, oder Absprechen des Abendprogramms mit Freunden – diese iPhone-App sagt Dir, welche Filme Du hast.

DVD Shelf (AppStore Link)
QR-Code
DVD Shelf
| Preis: 3,59 €

Filmdatenbank auf dem iPhone schnell erstellt

Wenn man sich erst Tage lang hinsetzen muss, um die Filmtitel in das Smartphone einzutippen, vergeht schnell die Motivation zu dem Projekt “Die private Filmdatenbank”. Das Problem hat man mit DVD Shelf nicht, innerhalb von 2 Minuten hatte ich meine 12 Bond-Filme für den Test im iPhone katalogisiert. Mit Bild, Titel, Regisseur, Schauspieler und Filminfo.

Das kleine Geheimnis für das Tempo: Es reicht, den Barcode der Filmhülle mit der iPhone-Kamera in DVD Shelf einzulesen. Liste wählen, bestätigen, fertig. Die Informationen und Bilder holt sich die App aus dem Internet. Wer es genau nimmt, muss die Informationen manchmal allerdings noch korrigieren.

Problematischer wird es, wenn die DVD oder Blu-ray keinen Barcode hat – zum Beispiel, weil sie aus einer Zeitschrift stammt. Dann hilft der Weg über die Websuche, und die Informationen können ebenfalls recht zügig eingepflegt werden. Schwieriger wird es mit kleinen Independent-Produktionen oder gar eigenen Filmen. Da ist unter Umständen Handarbeit gefragt.

Vor doppelten Einträgen schützt eine Warnmeldung.

DVD Shelf mit Filtern, Ausleih-Funktion und Export

Wer will, kann persönliche Informationen pro Film eintragen: Wann habe ich ihn gekauft? Bereits gesehen oder noch nicht? An wen habe ich die DVD verliehen?

Die Listenansicht der verzeichneten Filme wirkt zunächst recht trivial (und eher zweckmäßig als schick), aber zumindest gibt es Filter, mit denen einzelne Parameter (Genre, Verleih-Status etc.) gesetzt werden können.

Wer will, kann die Datenbank als CSV-Datei exportieren. Eine Dropbox-Anbindung ist ebenfalls vorhanden.

Fazit DVD Shelf: Hilfreiche App mit Verbesserungspotential

Die App DVD Shelf ist sehr zweckmäßig: In kürzester Zeit können zahlreiche DVDs und Blu-rays eingelesen werden, so dass wir unsere Filmsammlung auf dem iPhone verwalten können.

Verbesserungspotential ist dennoch vorhanden: Die Möglichkeiten der Listendarstellung müssten für große Sammlungen erweitert werden, in der Exportdatei erinnert eine Beschriftung an die Bücher-Variante der App, und aus einem Menü-Eintrag kommt man schwer wieder heraus.

Vielleicht werden ja die Bugs mit einem Update beseitigt. Doch auch so ist die App gut nutzbar.
Eine iPad-Version (inklusive Synchronisation mit dem iPhone) wäre interessant.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 3GS, iPhone 5, iPhone 4

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz