Eagleget

Download Ver. 2.0.4.15 - für Windows

In der bereits gut besetzten Riege der Downloadmanager versucht Eagleget noch einen Platz zu finden. Und so wie es aussieht, ist das gar nicht so aussichtslos.

Der Trick ist eine Mischung aus perfekter Integration in alle Browser und eine Windows-Oberfläche für Downloadaufgaben außerhalb der Browser. Dabei stellt sich Eagleget durchaus geschickt an und überlässt uns viele Einstellungsmöglichkeiten. Wenn das Programm gleich beim Start von Windows mitgestartet wird, kann es auch die Zwischenablage überwachen und alle dorthin kopierten Links downloaden.

Windows schneller machen: Die besten Tools

Die wichtigste Aufgabe solcher Downloadmanager wie Eagleget liegt aber woanders. Einfach nur downloaden können wir ja auch so. Doch Eagleget soll sich dort einschalten, wo es entweder Downloadprobleme gibt, oder aber etwas runtergeladen werden soll, was sich normalerweise nicht speichern lässt. Und hier zeigt das Programm seine Fähigkeiten in praktischer Weise beim Youtube-Download. Als Mouse-Over wird ein Downloadbutton über jedem Youtube-Video eingeblendet, der uns die Möglichkeit gibt, das Video in verschiedenen Formaten und Auflösungen zu speichern.

Und extrem hilfreich ist Eagleget immer dann, wenn es um abgebrochene Downloads geht. Zumindest auf Standardseiten lässt sich jeder abgebrochene Download wieder aufnehmen. Bei Spezialseiten mit dynamischen Links, die immer nur für einen Download gültig sind, funktioniert das (leider) natürlich nicht. Eagleget ist einigermaßen eingedeutscht, auch wenn sich hier und dort noch Fehler zeigen. Aber mit den meisten Einstellungen und Dialogen sollte man problemlos zurechtkommen.

Eine nette Funktion ist der Video-Sniffer. Sie ist eigentlich hauptsächlich für Youtube gedacht, funktioniert aber auch gut mit Diensten wie etwa Vimeo. Einfach eine Video-Url eingeben und schon sucht sich Eagleget die möglichen Downloads heraus. Auswählen, anklicken und auf “Runterladen” klicken, schon sind die Videos unterwegs.

Das Tool tut sich durch seine umfassenden Funktionen hervor. Während spezielle Browser-Addons, wie DownThemAll eben nur als browserintegrierte Hilfen im Kontextmenü fungieren, kann Eagleget zusätzlich noch jede andere Art von Download behandeln. Zum Beispiel auch Links direkt aus E-Mails  oder Textdateien.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Eagleget