EasyBCD Download

Zum Download Ver. 2.3 - für Windows

Windows XP, Vista, 7, Linux und OS X von der selben Festplatte starten: Der EasyBCD Download von Neosmart managt mehrere Betriebssysteme auf derselben Festplatte. Alternativ ist die Funktionalität aber auch auf anderen Datenträgern wie z.B. USB-Laufwerken einsetzbar.

Gründe für mehrere parallele Installationen von Betriebssystemen gibt es viele und da die Festplatten immer größere Speicherkapazitäten bieten, ist dies auch theoretisch problemlos möglich. In der Praxis stellt sich dies allerdings häufig als schwieriger heraus, insbesondere weil Microsofts Windows von Haus aus Parallelinstallationen nicht unterstützt. Auch die Linux-Derivate gehen immer mehr dazu über, als Default-Einstellung sich selbst als einziges Betriebssystem zu installieren.

Mit dem EasyBCD Download mehrere Betriebssysteme auf einem PC installieren und verwalten

Mit dem EasyBCD Download kann man schnell wieder die Kontrolle über die Festplatten-Partitionen zurück erlangen. Möglich sind sowohl parallele Installationen von mehreren Windows-Varianten, damit man zum Beispiel alte XP-Programme noch weiter nutzen kann, als auch die Installation zusätzlicher Betriebssysteme wie Ubuntu, OpenSuse, Red Hat, Free BSD oder sogar eines Mac OS X. Beim Programmstart lädt dann zuerst der Bootloader EasyBCD und präsentiert die Auswahl zur Verfügung stehender Betriebssysteme, die gebootet werden können.

 

EasyBCD

Damit ist die Funktionalität von EasyBCD Download aber noch lange nicht erschöpft. Im Gegensatz zu anderen Bootloadern muss der EasyBCD Download nämlich nicht auf der Festplatte installiert werden, sondern kann auch von einem USB-Laufwerk, einer virtuellen Disk oder sogar aus einem ISO-Abbild gestartet werden.

Weitere Funktionen des für private Nutzer kostenlosen Programms sind eine Reparaturfunktion für den bordeigenen Windows-Bootloader und die Möglichkeit, das Bootmenü zu verstecken.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen startfähigen USB-Stick zu erstellen, die Boot-Einträge zu editieren und das Standard-Betriebssystem für den Startvorgang zu ändern.

Zum Thema:

Bildergalerie EasyBCD

 

Vorteile
  • Unterstützt Windows, Linux und Mac OS X
  • Leistungsstark und einfach zu bedienen
Nachteile
  • Keine
Hat dir "EasyBCD Download" von Holger Blessenohl gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: Neosmart