evasi0n: Zahlen und Fakten zum bis dato erfolgreichsten Jailbreak

Der Ansturm auf den ersten Untethered Jailbreak von iOS 6 “evasi0n” brach offensichtlich Rekorde. Noch nie war ein Jailbreak so populär, besonders in den ersten Stunden nach der Veröffentlichung. Dies liegt wohl auch daran, dass dessen Entwickler-Team die Veröffentlichung PR-wirksam in Szene gesetzt hat.

evasi0n: Zahlen und Fakten zum bis dato erfolgreichsten Jailbreak

Kurz nach Veröffentlichung von evasi0n verzeichnete Cydia-Entwickler Jay Freeman an die 14.000 Zugriffe – pro Sekunde wohlbemerkt - und im Peak mehr als 12,5 Millionen Zugriffe in einem Zeitraum von 5 Minuten. Die Server von Cydia, ModMyi, BigBoss und anderen großen Cydia-Quellen hielten diesem Ansturm natürlich nicht lange stand und gingen schon bald in die Knie. Fehlermeldungen waren die Folge. Dementsprechend konnten besonders in den ersten Stunden fast keine Pakete aus Cydia installiert werden.

Laut Freeman habe man die gröbsten Probleme bereits beheben können, was natürlich nicht bedeutet, dass die Masse an Anfragen nachgelassen hat. So zeigt die folgende Grafik eine aktuelle Cydia-Zugriffsstatistik der letzten Stunden (man beachte den heutigen Peak):

 

Auch evasi0n-Entwickler @pod2g gibt einen zahlentechnischen Einblick: Kurz vor Veröffentlichung des Untethered Jailbreaks warteten gleichzeitig mehr als 270.000 User auf evasi0n.com. In der Zeit vom 31. Januar bis inklusive 3. Februar besuchten mehr als 3 Millionen eindeutige Besucher die Seite. Insgesamt wurde evasi0n.com bis einschließlich 3. Februar mehr als 17 Millionen mal aufgerufen.

Allein in den ersten Minuten wurde evasi0n mehr als 100.000 Mal heruntergeladen.

 

Die aktuelle Statistik beinhaltet noch nicht den 4. Februar, den eigentlichen Tag der Veröffentlichung des ersten Untethered iOS 6 Jailbreaks “evasi0n”. Wir dürfen also auf die kommenden Zahlen gespannt sein, besonders wenn Jay Freeman die aktuellen Nutzerzahlen zu Cydia bzw. zur Installationsbasis veröffentlicht.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad, evad3rs, Jailbreak für iPhone & iPad, evad3rs

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz