Ext JS

Download Ver. 4.1.1

Wer schon immer davon geträumt hat, einen eigenen virtuellen Desktop im Internet zu erstellen, kann sich diesen Traum mit Ext JS erfüllen. Mit diesem Framework lassen sich auch systemübergreifende Browser-Apps entwickeln.

Die einschlägig bekannten Software-Riesen haben es vorgemacht, wie ein virtueller Desktop im Internet aussehen kann. Wer das bisher als zu kompliziert erachtet hat und dennoch versuchen möchte, es den Profis gleichzutun, sollte sich einmal die Freeware Ext JS ansehen, entwickelt von Sencha. Mit diesem Ajax-Framework könnt ihr, neben einem virtuellen Desktop, allerdings auch zahlreiche weitere Web-Anwendungen erstellen, die professionell aussehen und es auch sind. Dabei offenbart die Software, was man alles aus JavaScript herausholen kann, ohne selbst programmieren zu können.

Das Design steht im Vordergrund

Denn dieser kostenlose Download enthält eine enorm umfangreiche Bibliothek, anhand derer ihr euch mit den enthaltenen Bausteinen und den Designs jede Menge Funktionen für die von euch bevorzugte Anwendung ins Haus holen könnt. Die Funktionen sind natürlich ebenfalls fertig entwickelt und lassen sich so ohne tiefere Kenntnisse in JavaScript nutzen. Was die Oberfläche dieser Funktionen angeht, so erinnern diese eindeutig an die Oberfläche von Windows, was den Umgang mit ihnen gerade für Windows-User ungemein erleichtert. Web-Designer können sich so tatsächlich auf ihren Hauptjob konzentrieren, nämlich auf das Design. Die Entwicklung haben ja bereits die Profis aus der Softwareschmiede von Sencha erledigt.

Umfangreich und gelungen

Die Vorlagen sind sehr umfangreich, so dass im Prinzip für jeden Geschmack etwas dabei sein müsste. Schön ist beispielsweise, dass man auch Statistiken in graphischer Form in das jeweilige Design einbinden kann. Wer kompletter Anfänger auf diesem Gebiet ist, sollte sich jedoch der auf der Homepage des Herstellers angebotenen Lernhilfe für das Tool bedienen. Allerdings dürften sich auch die meisten Fortgeschrittenen über diese Hilfen freuen, denn die Funktionen, die Ext JS unter der Haube hat, sind sehr vielfältig. Auf der erwähnten Seite sind zahlreiche Dokumentationen, Beispiele und Tutorials aufgeführt.

Fazit des kostenlosen Ext JS-Downloads: JavaScript hat so viel mehr drauf, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ext JS bringt das auf gelungene Weise zum Vorschein.

 

von

Weitere Themen: Sencha