Facebook Messenger im Material Design: Leider nur Fake!

Jan Hoffmann

Im Netz macht derzeit ein Screenshot die Runde, der den Facebook Messenger für Android in der Material Design-Optik zeigt. Allerdings scheint es sich dabei um eine dreiste Fälschung zu handeln, ein Update für den Messenger dürfte es erst einmal nicht geben.

124.097
Entdecke das neue Android Lollipop

Android 5.0 Lollipop mitsamt dem neuen Material Design trifft auf immer mehr Smartphones ein, weshalb viele App-Entwickler ihre Anwendungen für die neueste Designsprache von Android anpassen. Glaubt man einem durchgesickerten Screenshot, so hat auch Facebook die Arbeiten an einer neuen Optik für die eigene Messenger-App aufgenommen.

Allerdings scheint es sich dabei um nichts weiter, als um eine dreiste und zudem sehr schlechte Fälschung zu handeln. Wie die Jungs von AndroidNext herausfanden, weist der mutmaßliche Screenshot nämlich einige Unstimmigkeiten auf. Unter anderem ist beispielsweise der Floating Action Button, also der kreisrunde Button in der unteren rechten Ecke, nicht von dem üblichen Schatten umhüllt. Außerdem wurde offenbar etwas Weißraum mit ausgeschnitten, der so einen grauen Trennstrich überdeckt. Viel Mühe hat man sich für die Fälschung also nicht gegeben.

facebook-messenger-material-design

Wirft man einen kurzen Blick auf die Titelleiste der App, so fallen zunächst die Kompressionsartefakte um die App-Bezeichnung auf, die bei einem Screenshot nicht auftreten sollten. Ferner ist in der Tab-Leiste ein Einstellungszahnrad zu finden, obwohl die App-Einstellungen eigentlich in die Seitenleiste gewandert sein müssten. Immerhin gibt es in der vermeintlich neuen Version der App ein Hamburger-Menü.

Dass es sich hierbei um eine schlechte Fälschung handelt, dürfte somit mehr als offensichtlich sein. Zumal von einer neugestalteten Messenger-App im Beta-Kanal von Facebook bisweilen noch jede Spur fehlt. Ob Facebook dennoch bereits an einem Material Design-Update für seine Anwendung(en) arbeitet, wird die Zukunft zeigen.

Quelle: AndroidWorld, AndroidNext

Weitere Themen: Facebook APK, Facebook

Neue Artikel von GIGA ANDROID