Kostenlos telefonieren mit Facebook: Ab sofort in Deutschland möglich – so geht’s

Im Januar startete Facebook in den USA seinen kostenlosen VoIP-Dienst – ab sofort kann man auch in Deutschland gratis mit Facebook telefonieren. Sowohl Android- als auch iOS-Nutzer brauchen lediglich die kostenlose Messenger-App, dann sind Telefonate aus dem WLAN und auch über 3G möglich.

Kostenlos telefonieren mit Facebook: Ab sofort in Deutschland möglich – so geht’s

Wer heute seinen Facebook Messenger installiert oder aktualisiert, findet bei seinen Freunden das Feld “Kostenloser Anruf”. Über diese Funktion kann man nun mit den Kontakten telefonieren, sofern sie ebenfalls die App installiert und aktiviert haben. Unser erster Test in der Redaktion zeigte eine kleine Verzögerung in der Übetragung, aber eine brauchbare Sprachqualität. Auch über 3G funktionierte der Anruf von iPhone zu iPhone.

So kommt man zum Anruf im Messenger: In der Kontaktliste oder bei den aktuellen Nachrichten auf einen Namen klicken. Dann rechts oben auf das Informations-”i”:

Facebook-Messenger

In den folgenden Kontakt-Informationen gibt es den Knopf “Kostenloser Anruf”, der dann freigeschaltet ist, wenn der Gesprächspartner die Messenger-App (nicht die normale Facebook-App) gestartet oder im Hintergrund laufen hat:

Kostenloser Anruf mit Facebook

Wer sich sagt, dass Skype, Facetime, Fring und andere Dienste das schon längst ermöglichen, liegt natürlich richtig, aber die Mitgliederzahl macht Facebook auf einen Schlag zu einem wichtigen Faktor im Telefoniebereich – und zum größten Voice-over-IP-Provider weltweit.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Facebook für Android

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz