Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Facebook Messenger: SMS-Funktion deaktivieren - So geht's

Facebook Messenger: SMS-Funktion deaktivieren - So geht's


Mit der aktuellen Version des Facebook-Messengers können nun auch SMS über die App verschickt und empfangen werden. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr die Facebook-SMS-Funktion wieder deaktivieren könnt.

Video | Kamal vs. Facebook

kamal-against-the-machine-facebook-uncut-version-hd.mp4
kamal-against-the-machine-facebook-uncut-version-hd.mp4

 

Anzeige

Facebook Messenger SMS deaktivieren
Wer nach dem letzten Facebook Messenger Update vielleicht nicht genau gelesen oder einfach zu schnell auf Akzeptieren gedrückt hat, hat sich vielleicht auch schon gewundert, warum die SMS plötzlich im Facebook-Messenger geöffnet werden. Unterscheiden kann man den herkömmlichen Messenger-Chat von der SMS-Funktion nur am Design: Der Messenger wird weiterhin im Facebook-blau gehalten, während die SMS-Funktion in violett daher kommt. Für Leute, die viele SMS empfangen und verschicken, hat dies natürlich den Vorteil, dass sie die App nicht wechseln brauchen, um alle Nachrichten im Überblick zu haben. Wer auf dieses Feature aber gerne verzichten möchte, kann die neue SMS-Funktion natürlich auch wieder deaktivieren.

Facebook Messenger: SMS-Funktion deaktivieren

Wem es aussreicht, dass das soziale Netzwerk bereits sein allwissendes Auge aud den Messenger-Chat und die WhatsApp-Gespräche gerichtet hat, der kann die Facebook-SMS-Funktion zum Glück auch wieder deaktivieren. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Facebook SMS deaktivieren Standard-App
    Öffnet den Facebook-Messenger auf eurem Smartphone oder Tablet.
  2. Auf der Startseite tippt ihr nun auf das Profilbild-Symbol (oben rechts), um zu euren Profileinstellungen zu gelangen.
  3. Wischt bis zum Menüpunkt SMS herunter und tippt diesen einmal an.
  4. Nun müsst ihr den Schalter neben dem Punkt Standard-App für SMS antippen, um ihn von aktiviert (blau) auf deaktiviert (grau) zu setzen.
  5. Zuletzt müsst ihr noch unter Android wieder eure Standard-App für den SMS-Empfang auswählen.

Facebook-SMS-Funktion kann Kosten verusachen

Zwar werden die SMS weiterhin über euren ganz normalen Vertrag abgerechnet und sollten keine zusätzlichen Kosten verusachen, ein Problem können jedoch MMS darstellen. Wenn ihr also Bilder oder ähnliche Dateien über das falsche Fenster versendet und erst zu spät bemerkt, dass der Messenger ja lila und nicht blau ist, habt ihr schnell eine MMS versandt, die in vielen Handy-Verträgen zusätzlich Kosten verusachen.

Anzeige

Wer die Verwechslung besser umgehen möchte, sollte somit ebenfalls den SMS-Versand über den Facebook Messenger wie in der Anleitung oben erklärt, deaktivieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige