Linux Mint top, Ubuntu flop - Interesse an Ubuntu Linux geht stark zurück

commander@giga
15

Ubuntu ist seit langer Zeit ziemlich weit oben auf der Liste der beliebtesten Linux-Distribution. Gemessen wird dieses Interesse unter anderem durch die Website DistroWatch, die die Besucher der verschiedenen Distributionen zählt und regelmäßig ihre Zahlen aktualisiert. Diese Zahlen zeigen einen deutlichen Abwärtstrend bei Ubuntu.

Linux Mint top, Ubuntu flop - Interesse an Ubuntu Linux geht stark zurück

Eine Zusammenstellung der vergangenen sechs Jahre hat die Seite Royal Pingdom erstellt, die das immer weiter abnehmende Interesse an Ubuntu zeigt. Ubuntu muss mittlerweile auf dem vierten Rang hinter Linux Mint, Fedora und openSUSE Platz nehmen.

Als Grund dafür wird unter anderem die Änderung des Standard-Interfaces genannt, das seit Ubuntu 11.04 Unity ist. Gnome ist seitdem nur noch eine Alternative.

Der Gewinner der vergangenen 30 Tage, mit einem Plus von 105 Prozent, ist das auf Debian und Ubuntu basierende Linux Mint. Im gleichen Zeitraum ging das Interesse an Ubuntu um 47,2 Prozent zurück, und das obwohl erst Mitte Oktober Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” erschienen war.

Linux Mint 12, Codename Lisa, war gestern für kurze Zeit auf den Servern des Projekts verfügbar, wurde mittlerweile aber wieder entfernt. Die Veröffentlichung von Version 12 ist also hoffentlich nicht mehr weit.

Auf Google ist Ubuntu weiterhin Nummer 1 wenn man den Trends Glauben schenkt. Doch auch hier ist ein Abwärtstrend zu erkennen, der den Machern zu denken geben sollte. Die nächste große Version von Ubuntu steht mit 12.04 bereits in den Startlöchern, um im April 2012 veröffentlicht zu werden. Ubuntu 12.04 “Precise Pangolin” erhält Langzeitsupport (LTS) durch die Entwickler, was bedeutet, dass noch bis zu fünf Jahre nach der Veröffentlichung Updates erscheinen.

Wie ist eure Meinung zu den letzten beiden Ubuntu-Versionen? Seid ihr zufrieden oder haltet ihr auch nach Alternativen Ausschau?

Weitere Themen: Linux Mint 18, Linux

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz