PlayStation3 – Firmware 1.90 kommt bildgewaltig

Leserbeitrag

(Pat) Schon morgen werden japanische PlayStation3 Konsolen nach einer Aktualisierung schreien. Und diesmal sollte man der Aufforderung des schwarzen Schmuckstücks ganz schnell Folge leisten, denn großartige Neuerungen werden heraufbeschworen. Einzelheiten und Erläuterungen, könnt Ihr hier nachlesen.

PlayStation3 – Firmware 1.90 kommt bildgewaltig

Zwar hat sich bisher jedes Firmware Update gelohnt, aber die kommende Auffrischung mit der Versionsnummer 1.90 hat es wirklich in sich. Um bei den Kleinigkeiten anzufangen, sei an erster Stelle die Möglichkeit genannt, mit Wallpapern das Hintergrundmenü der PS3 zu verschönern. Auch Textmessages im Onlinechat werden mit Smilies bereichert und so zur optischen und gefühlsmäßigen Betonung Eurer Nachrichten beitragen. Außerdem muss man zur Herausgabe der CD nicht mehr den Sitzplatz verlassen, sondern kann dies bequem über den Controller veranlassen. Als letzte Spielerei wird sich die Reihenfolge der gespeicherten Spiele im Menü je nach Favorit ändern lassen.

Schließlich können auch bei der Wiedergabe von Bild und Ton großartige Verbesserungen erwartet werden. Audio CDs lassen sich nämlich mit 44.1., 88.2 und 176.4 Khz abspielen, während die Wiedergabe von 24 Vollbildern pro Sekunde optimiert wird. Schon seit dem Firmware Update 1.80 kann die PS3 Blu-Ray Filme mit 24 Vollbildern über HDMI ausgeben. Allerdings werden Filme in der Regel mit 60 Hz übertragen, so dass ein 24-Hz-Videosignal nicht problemlos verarbeitet werden konnte. Konsequenz waren unschöne und nervige Ruckler, die letztendlich aber auch nicht an der PS3 lagen, sondern am Fernseher, der die so genannten “Extended Display Identification Data” falsch gespeichert hatte. Mit der Firmware 1.90 wird die Wiedergabe von 24p auf dem heimischen TV-Gerät erzwungen, so dass Ruckler Schnee von gestern sind.

Wann das Firmware Update hierzulande um Installierung bittet, ist noch unklar.

Weitere Themen: PlayStation 3

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz