Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

AirPort-Probleme: Neue Firmware hilft, ist aber nur auf neuen Geräten verfügbar

Tizian Nemeth
17

Die Reichweitenprobleme der AirPort Extreme- und Time Capsule-Station scheint Apple gelöst zu haben. Ein Firmware-Update soll nun für stabile und schnelle Verbindungen sorgen, allerdings bietet der Hersteller das Update bislang nur auf neuen Geräte an, schreibt Macbidouille.

Seit Anfang des Jahres melden sich Besitzer dieser Geräte bei Apple und berichten über Probleme beim Datentransfer. Demnach soll der Download-Datentransfer im 5 Gigahertz-Netzwerk mit der Entfernung des Macs von der Basisstation deutlich abnehmen, während im 2,4 Gigahertz-Modus keine Leistungseinbußen auftreten (wir berichteten).

Diese Probleme hat der Hersteller mit einem Firmware-Update behoben, allerdings findet man die aktuelle Firmware 7.5.1 bislang nur auf neuen Geräten. Macbidouille hat sich eine neue Time Capsule besorgt und diese eingehend getestet. Das Ergebnis: Das Gerät mit der neuen Firmware überrascht mit einer stabilen Netzwerkverbindung und einer Datentransferrate von sieben Megabyte pro Sekunde während das alte Modell unbenutzbar ist.

Die neue Firmware behebt auf den ersten Blick die meisten der Probleme, allerdings hat Apple die Version offiziell noch nicht veröffentlicht. Möglicherweise wartet der Hersteller zunächst die ersten Erfahrungsberichte der Kunden ab.

Externe Links

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz