Tablet - JooJoo-Macher kündigen Tablet mit Android-basiertem GridOS an

commander@giga

Seit Wochen und Monaten geisterten im Internet rätselhafte virale Botschaften von einer Firma namens TabCo herum. Keiner wusste wer und was dahinter steckte. Gestern Abend wurde nun das Geheimnis gelüftet. Hinter TabCo steckt die Firma Fusion Garage, die mit dem Tablet Namens "JooJoo" floppten. Beim neuen Tablet namens Grid 10 und dem Smartphone Grid 4 soll nun alles besser werden. Das Betriebssystem auf Android-Basis kann da sicherlich helfen.

Tablet - JooJoo-Macher kündigen Tablet mit Android-basiertem GridOS an

Das JooJoo mit dem gigantischen 12,1 Zoll großen Display und einem Browser-basierten Betriebssystem war nicht mehr als ein interessanter Ansatz. Aber für den alltäglichen Gebrauch, war es nicht geeignet. Deshalb konnte sich das JooJoo auch nicht durchsetzen.

Mit dem neuen Tablet Grid 10 hat man aus den Fehlern des JooJoo´s gelernt und verwendet nun ein Betriebssystem mit Android-Kernel. Fusion Garage nennt diese Variante GridOS. Dank der Android-Basis laufen auf Geräten mit GridOS sämtliche Android-Apps. Fusion Garage wird aber auch einen eignen App-Store namens Grid Shop anbieten und dort eigene Anwendungen, abseits von Android, seinen Nutzern zur Verfügung stellen. Bei der Suchmaschine wird GridOS auf Microsofts Bing setzen statt auf Google.

Im Inneren des Grid 10 wird ein Nvidia Tegra 2 Chip mit 1,2 GHz sein Werk vollrichten und den 10,1 Zoll großen Touchscreen befeuern. Dieses Display verfügt über eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln. Der interne Speicher von 16 Gigabyte kann mittels microSD-Karte noch erweitert werden. Bluetooth, WLAN, ein GPS-Sensor sowie ein Docking-Port zum Laden und zum Anschluss via HDMI und USB sind auch vorhanden. Leider fehlt dem Grid 10 eine Kamera auf der Rückseite. Die Frontkamera mit seinen 1,3 Megapixel taugt somit nur für Videokonferenzen.

Präsentation des Grid 10 und Grid 4 – Sitzt da überhaupt jemand im Saal?

Neben dem Tablet wird es auch ein Smartphone namens Grid 4 geben. Dieses Smartphone verfügt über ein 4 Zoll TFT-Display mit 800

Weitere Themen: Tablet, Android

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz