Neue Schadsoftware auf dem Mac trotz Gatekeeper

von

Der Mac gilt nicht zuletzt wegen Gatekeeper als recht sicher. Jetzt wurde allerdings eine Schadsoftware entdeckt, die genau diese neue Sicherheitsfunktion ausgehebelt haben könnte.

Neue Schadsoftware auf dem Mac trotz Gatekeeper

Wie das Sicherheitsunternehmen F-Secure berichtet (via macrumors), hat Jacob Appelbaum eine neue Schadsoftware auf dem Mac entdeckt. Sie fertigt Screenshots an und speichert sie in einem Ordner namens MacApp. Die Malware ist an zwei Server angebunden, somit könnte der Angreifer vertrauliche Informationen wie Adressen, Kreditkarteninformationen und Dokumente auslesen. Die Schadsoftware wird als “Backdoor: OSX/KitM.A.” bezeichnet.

Das Besondere: Sie konnte sich trotz Gatekeeper auf dem Mac einnisten, denn sie ist mit einer Entwickler-ID signiert. Gatekeeper ist die Sicherheitsfunktion von OS X Mountain Lion, die nur die Installation der Software von Entwicklern erlaubt, die bei Apple registriert sind. Will der Nutzer andere Programme installieren, muss er Gatekeeper erst in den Systemeinstellungen ausschalten.

Konnte OSX/KitM.A. tatsächlich Gatekeeper aushebeln? Wie kam die Malware zu der Signatur? F-Secure prüft nun, wie die Schadsoftware auf den Mac kam und wo sich die Sicherheitslücke befindet. Die Gefahr dürfte aktuell noch recht gering sein: Eventuell sollte die gefundene Malware gezielt Aktivisten ausspionieren.

Gatekeeper sichert den Mac – damit das Betriebssystem aber nicht von heute auf morgen ein geschlossenes System wie iOS wird, bleibt dem Nutzer frei, in den Einstellungen die Sicherung zu aktivieren oder deaktivieren. Wir können somit auch Software von nicht-registrierten Softwareentwicklern installieren – aber eben nur, wenn Gatekeeper nicht aktiviert ist.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Mac OS X 10.8 Mountain Lion , Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz