Chrome Beta 39: Neue Version bringt Lesemodus und mehr [APK-Download]

Tuan Le
2

In der Google Chrome Beta 39 ist aktuell ein interessantes Feature eingeführt worden, nämlich ein sogenannter Lesemodus. Mit diesem ist es möglich, Webseiten in eine stark vereinfachte Formatierung umzuwandeln und bei Bedarf auch Schrift- und Hintergrundfarbe zu verändern. Die neue Version ist noch nicht für alle Geräte im Google Play Store verfügbar, weshalb wir hier die APK als Download bereitstellen.

Chrome Beta 39: Neue Version bringt Lesemodus und mehr [APK-Download]

Für experimentierfreudige Nutzer bietet Google seit Anfang des vergangenen Jahres im Play Store neben der normalen Version auch eine Beta-Version seines Chrome-Browsers an. Google selbst profitiert von dem Feedback der Nutzer, um etwaige Bugs und Probleme vor der Aktualisierung der stabilen Version zu ermitteln und zu beheben, wohingegen Nutzer der Chrome Beta häufig interessante Features zuerst ausprobieren können. In der neuen Chrome Beta 39 ist das spannendste neue Funktion vermutlich der Lesemodus, den man von einigen anderen Browsern vielleicht bereits kennen mag und der in der experimentellen Chromium-Version zwar bereits getestet worden ist, es bisher aber nicht in den Beta-Release geschweige denn die stabile Version schaffte. Mit diesem lassen sich Websites stark vereinfacht darstellen, im Prinzip wird die Anzeige auf den Text sowie Bilder reduziert.

Chrome-39-Beta-LEsemodus

Darüber hinaus ist es möglich, die Schriftgröße sowie das Farbschema zu verändern – Besitzer von Samsung-Geräten mit Super AMOLED-Display dürften vor allen Dingen von der invertierten Darstellung mit schwarzem Hintergrund profitieren, da dieser bei OLEDs erheblich weniger Strom verbraucht. Zwar kann der Lesemodus dadurch in manchen Fällen den Komfort beim Surfen sowie die Akkulaufzeit erhöhen, andererseits kann es bei manchen Websites durchaus dazu kommen, dass einige Bedienelemente nicht mehr korrekt angezeigt werden und eine Navigation unmöglich ist. Man kann aber jederzeit wieder zur normalen Version der Website wechseln, indem man entweder in den Einstellungen den Lesemodus deaktiviert oder auf den entsprechenden Link am unteren Seitenrand klickt.

Chrome-beta-39-windows-toolbar
Chrome-beta-39-windows

Überdies lässt sich der Lesemodus auch in der Toolbar anzeigen, indem man “chrome://flags/#enable-reader-mode-toolbar-icon” in die Adressleiste eingibt und dies aktiviert. Dadurch erspart man sich den Umweg über das Menü und sich kann Webseiten permanent im Lesemodus anzeigen lassen. Eine weitere interessante Veränderung ist der Fenster-Modus, der allerdings nur für Nutzer der Android L Developer Preview funktioniert und bislang funktionell noch recht eingeschränkt ist.

Chrome Beta
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Das Update ist für ausgewählte Geräte ab sofort bei Google Play verfügbar – wer eine manuelle Installation der APK vornehmen möchte, findet die entsprechende Datei bei uns zum Download. Notwendig ist die Aktivierung der Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ in den Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit.

Download: Chrome Beta 39 (29,9 MB)

 Chrome Beta 39 (29,9 MB) qr code

Verwendet ihr den Lesemodus beim Surfen? Schildert uns eure Eindrücke von der neuen Chrome Beta unten in den Kommentaren.

[via Android Police]

Hat dir "Chrome Beta 39: Neue Version bringt Lesemodus und mehr [APK-Download]" von Tuan Le gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID