Chrome Beta: Neue Android L Status-Icons & helles Keyboard-Theme in Play Store-Screenshots gesichtet

Kaan Gürayer
9

Es dürften nur noch wenige Wochen vergehen, bis Google Android L endlich in die Freiheit entlässt, die noch verbliebene Zeit wird genutzt, um der noch namenlosen Android-Version den letzten optischen Feinschliff zu verpassen. Neue Screenshots der Chrome Beta zeigen ein ein helles Keyboard-Theme und veränderte Status-Icons. 

Chrome Beta: Neue Android L Status-Icons & helles Keyboard-Theme in Play Store-Screenshots gesichtet

Wer wissen will, welche Design-Richtung Google in Sachen Android einschlägt, sollte immer ein Auge auf die Chrome Beta im Play Store halten. Ende Juli wurde die experimentelle Version von Googles Mobil-Browser mit dem schicken Material Design und einem Icon in Moonshine-Optik bedacht, knapp anderthalb Monate später hielten diese Änderungen auch in Chrome 37 für Android ein. Auch heute scheint die Chrome Beta wieder eine Art Kristallkugel zu sein, die uns den Ausblick auf kleine Design-Änderungen in Android L ermöglicht.

android-l-wlan-icon

android-l-helles-keyboard-theme

In den Screenshots, die die Chrome Beta im Play Store illustrieren, sieht man neuerdings ein helles Keyboard-Theme. Bis dato hüllte sich das Keyboard in den bisherigen Android L-Previews noch in ein dunkles Gewand. Über Geschmack lässt sich zwar bekanntlich nicht streiten, doch zumindest wir finden das hellere Theme durchaus ansprechend; hoffen aber natürlich, dass uns Google hier die Wahl lässt und optional auch Freunde einer dunkleren Optik auf ihre Kosten kommen. Ebenfalls fallen noch die veränderten Status-Icons auf, vornehmlich das Symbol für WLAN. Dieses besitzt nun nicht mehr einzelne Trennbalken, wie es in der aktuellen Developer-Preview von Android L der Fall ist, sondern kommt gänzlich ohne die trennende Linien aus. Die neuen Status-Icons waren im Tandem mit überarbeiteten Navigationstasten bereits vor zwei Tagen in einem neuen Android L-Build zu sehen. Das hellere Keyboard-Theme ist hingegen völlig neu.

Chrome Beta
Entwickler: Google LLC
Preis: Free

Ob die neue Optik auch in die finale Android L-Version einziehen wird, die laut SamMobile den Namen „Lollipop“ tragen wird, ist noch unklar. So kurz vor dem erwarteten Release dürfte Google aber keine allzu großen Design-Änderungen mehr vornehmen.

Wie gefallen euch die kleinen Design-Änderungen? Eure Meinungen bitte in die Kommentare.

Quelle: Droid Life

Weitere Themen: Google Chrome, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID