Chrome Beta: Update mit Material Design und Moonshine-Icon [APK-Download]

Lukas Funk
4

Als Vorbereitung auf den Release von Android „L“ hat die Beta-Version von Chrome für Android ein Update im Material Design erhalten. Neben den optischen Anpassungen im Browser selbst wurde auch das Icon dem flachen Moonshine-Stil angepasst. Außerdem gibt es Hinweise auf die Versionsnummer von Android „L“.

Chrome Beta: Update mit Material Design und Moonshine-Icon [APK-Download]

Nach dem Google Play Store erhält mit der Chrome Beta nun die zweite App ein Update mit Anpassung an das Material Design. Dessen optische Merkmale sind unter Anderem große Weißräume, das Ersetzen von schwarzer Schrift durch blaue – zu sehen etwa in den Breadcrumbs der Lesezeichen – und neue, intuitivere Animationen. Weiterhin wurde auch das Icon im dem flachen Moonshine-Stil angepasst, das nun abgesehen vom stilisierten Schattenwurf keinerlei Plastizität mehr besitzt.

chrome-beta-material-1
chrome-beta-material-4

Daneben erhält Chrome auch einige App-spezifische Anpassungen. Das dunkle Blau des Inkognito-Modus wurde durch ein dunkles Grau mit passenden Akzenten ersetzt, weshalb dieser nun ebenfalls deutlich aufgeräumter wirkt. Außerdem wurde der Login auf Google-Seiten erleichtert. Einmal in Chrome angemeldet, bietet der Browser beim Aufrufen einer entsprechenden Seite automatisch die synchronisierten Login-Daten an – sind mehrere Google-Accounts auf dem Android-Gerät registriert, werden diese zur Auswahl angeboten.

chrome-beta-material-2
chrome-beta-material-3

Weiterhin nennt das Changelog die üblichen Performance-Verbesserungen und Bugfixes, die sich aber tatsächlich in einer subjektiv „runderen“ Bedienung bemerkbar machen.

chrome-beta-37-android-l

Ein interessantes Detail wurde übrigens von Nutzern der Android „L“-Preview Entdeckt: Ruft man die Einstellungen der Chrome Beta auf, zeigt diese die Version des Betriebssystems, auf dem sie installiert ist. Doch statt wie an anderer Stelle Android L zu nennen, steht in der Chrome Beta Android 4.4.99 – noch hält sich Google also offen, das L-Release als Android 4.5 oder 5.0 zu veröffentlichen.

Chrome Beta installieren

Die Chrome Beta kann inzwischen wie jede andere App aus dem Play Store installiert werden.

Chrome Beta
Entwickler: Google LLC
Preis: Free

Sollte das Update so noch nicht verfügbar sein, kann die APK unter folgendem Link direkt heruntergeladen werden. Dazu muss lediglich die Installation aus „unsicheren“ beziehungsweise „unbekannten Quellen“ in den Sicherheitseinstellugen aktiviert werden. Die App ist von Google signiert und ersetzt vorige Versionen der Chrome Beta, erhält aber weiterhin Updates aus dem Play Store. Die stabile Version von Chrome kann hierzu parallel verwendet werden.

Download: Google Chrome 37 Beta (APK, 29,8 MB)

Google Chrome 37 Beta (APK, 29,8 MB) qr code

Quelle: Google [via Android Police]
Screenshot Versionsnummer: Ron Amadeo @ G+

Hat dir "Chrome Beta: Update mit Material Design und Moonshine-Icon [APK-Download]" von Lukas Funk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google Chrome, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID