Google Chrome - Wie eine Idee die Welt veränderte

Leserbeitrag
257

(Dave) Wenn man sich das Beispiel Google ansieht, bekommt man einen kleinen Einblick, wie aus einer Idee ein weltbekannter Begriff entstehen kann und wie die Geschichte des Internets von zwei Studenten vollkommen verändert werden kann. Der bislang letzte Clou der beiden, ist der gestern gestartete Browser Chrome.

Google Chrome - Wie eine Idee die Welt veränderte

Zum neuen Browser “Chrome” und dem Boom, den dieser bereits jetzt ausgelöst hat, haben wir heute zwei hochkarätige Gäste am Telefon. Kay Oberbeck,
Unternehmenssprecher Google Deutschland und
Urs Mansmann Redakteur des c’t Magazin. Beide werden uns zum Thema “Chrome” Rede und Antwort stehen. Warum steigt Google überhaupt ins Browsergeschäft ein? Wie könnte die Konkurrenz darauf reagieren? Welche Vorteile bietet Chrome? Und was können wir in Zukunft erwarten?

Bei GIGA The Show werden wir auf diese Punkte eingehen!

Doch seit wann ist Google eigentlich diese “Macht”? Hat man schon immer “gegoogelt” oder wurde früher einfach im Internet gesucht?

Wir schreiben das Jahr 1998. In diesem Jahr fand eine revolutionäre Idee ihren Weg in die Weiten des World Wide Web. Am 07. September 1998 stellten Larry Page und Sergey Brin ihre erste Testversion von “Google” online.

Suchmachinen gab es damals bereits, doch diese unterschied sich stark von den bisher bekannten.
Die Suchmethode mit der Google arbeitete, speicherte die angesteuerten Seiten in einem Index. Die Anzahl der vorhandenen Webseiten im Index wurde bis 2004 noch auf der Hauptseite angezeigt. Seit 2005 ist diese Anzeige verschwunden, da es anscheinend nicht mehr möglich war, den Index wirklich zu zählen. Warum? Diese Entwicklung zeigt warum:

- Unternehmensgründung Januar 1998: 25.000.000
- August 2000: 1.060.000.000
- Januar 2002: 2.073.000.000
- Februar 2003: 3.083.000.000
- September 2004: 4.285.000.000
- November 2004: 8.058.044.651

Zur Zeit gibt Google an, einen Index mit “mehr als 1 Billion Webseiten” zu haben.

Weiter gehts auf Seite ZWEI – Die Suchmaschine war nur der Anfang!

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz