Chrome: Beta Version für Android jetzt mit Datenkompression

Chrome für Android hat ein Update erhalten, für die normale Version im Play Store ist das schön aber nicht weltbewegend. Wesentlich interessanter ist die Chrome BETA, die ihr so einfach nicht im Play Store finden werdet.

Chrome: Beta Version für Android jetzt mit Datenkompression

Für die offizielle Version gibt es einige Verbesserungen, die den täglichen Umgang mit dem Browser um einiges flüssiger gestalten. Neben der neuen JavaScript-Engine V8 wird auch die Unterstützung von HTML5 verbessert.

Diese Version von Chrome für Android enthält folgende Updates:
1. Verbessertes Scrollen
2. Höhere Reaktionsgeschwindigkeit beim Zoomen durch Zusammenziehen der Finger
3. Schnellere interaktive Seiten dank neuester Version der JavaScript-Engine V8
4. Audio läuft weiter, während Chrome im Hintergrund ausgeführt wird
5. Erweiterte Unterstützung von HTML-Funktionen

Doch wer sich ein bisschen mit dem Chrome Browser für Android beschäftigt, der weiß, dass wir schon letzte Woche von einem Turbo-Modus berichtet haben. Dieser ist in der aktuellen Chrome-Beta auch schon vorhanden. Jetzt könnt ihr Webseiten komprimiert über Google Server wesentlich schneller aufrufen. Natürlich muss man dann mit Einbußen in der Fotoqualität rechnen. Bilder sehen pixelig und vermatscht aus.

Chrome Turbo aktivieren

Die Option ist nicht automatisch aktiviert, über den Befehl chrome://flags kommt ihr in die Entwickler Konsole. Dort einfach den obersten Punkt Enable Data Compression Proxy aktivieren. Der Geschwindigkeitsschub wurde bei 10 Test-Webseiten sofort deutlich.

Wie viel ihr eingespart habt, könnt ihr dann unter dem Befehl chrome://net-internals einsehen. Bei mir waren es nach 4-5 Webseiten schon knapp 50% Ersparnis. Für Personen mit einer schwachen Internetverbindung oder geringem Internet Volumen sollten also diese Funktion im Auge behalten. Da es sich hier noch um die Beta handelt, wird die Funktion natürlich kaum prominent implementiert. In der finalen Variante würde ich mich dann über eine alternative Funktion freuen. Wenn ich im W-Lan angemeldet bin, brauche ich diese Komprimierung definitiv nicht.

chrome Beta official

An die Chrome Beta App werdet ihr über die Play Store Suche nicht herankommen. Da hilft nur der direkte Link: Chrome Beta für Android

 

Quelle: teltarif

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz