Chrome Browser - Google stellt Remote-Desktop-Steuerung als Web App vor

commander@giga

Google hat für seinen Browser eine neue Web App zur Verfügung gestellt: die Remote Desktop App. Mit Hilfe dieser kleinen Anwendung für den Chrome-Browser erhaltet Ihr Zugriff auf eine anderes Windows-, Linux- oder Mac-System. Die kostenlose Web App steht aktuell in einer Beta-Version kostenlos im Chrome Web-Store zur Verfügung.

Chrome Browser - Google stellt Remote-Desktop-Steuerung als Web App vor

Na, hat mal wieder der beste Freund Probleme mit seinem PC? Hinfahren dauert einfach zu lange und über das Telefon dem Kumpel mit seinem Computer-Problem zu helfen ist einfach nervtötend. Wie wäre es dann mit einer Remote-Desktop-Anwendung? Eigentlich ist die Lösung grandios, man kann einfach von überall auf der Welt auf den hilfesuchenden PC zugreifen und notwendige Maßnahmen einleiten. Nur muss man immer eine zusätzliche Software auf beiden PCs installieren. Google will das nun alles etwas einfach gestalten und integriert die Remote-Desktop-Software kostenlos per Web App in den Chrome Browser. Einzige weitere Voraussetzung ist ein Google Account und schon kann es mit dem Fernzugriff losgehen.

Zum Thema: Windows mit Smartphone fernsteuern – so gehts mit Android

Natürlich hat Google auch an die Sicherheit gedacht. Um auch nur autorisierte Nutzer Zugriff zugewähren, generiert der Host einen zwölfstelligen Code, den man am Client PC eingeben muss. Das funktioniert auch sehr zügig und fehlerlos. Nachteil dieser Lösung ist aber, dass man mit jeder Sitzung einen neuen Code generieren muss und diesen auch zur Authentifizierung eingeben muss. Das ist natürlich ungeschickt, wenn man z.B. von der Arbeit aus auf den PC zu Hause zugreifen will, um wichtige Daten zu kopieren. Der zwölfstellige Code erscheint nur auf den Host PC auf dem Bildschirm. Da es sich hier noch um eine Beta-version handelt, kann man aber davon ausgehen, dass Google diesen Mechanismus noch ändern wird.

Was haltet Ihr von dem Remote Desktop für den Chrome Browser? Welche Funktionen fehlen Euch noch in der Web App? Postet Eure Kommentare und Meinungen hier in unsere Comments.

Weitere Themen: browser, Desktop, Google Chrome, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox oder einfach Firefox ist der Name eines der wichtigsten und am häufigsten benutzten Internetbrowsers unserer Generation. Der freie Webbrowser... mehr

  • iTunes 64-Bit

    iTunes 64-Bit

    Apple iTunes, hier in der 64-Bit-Version, ist der wohl bekannteste Player für Musik und Videos. Das Programm bietet ferner eine Medienverwaltung und... mehr

  • iTunes

    iTunes

    iTunes ist Apples Musik- und Video-Software mit Synchronisierungsfunktion für iOS-Geräte. Der Download und die Nutzung von iTunes sind kostenlos. Apples... mehr