Google Apps: Chrome mit neuen Features, Google-Search weiterhin im Prüfprozess

Google Apps: Chrome mit neuen Features, Google-Search weiterhin im Prüfprozess

Google Apps
Mit dem Update auf Version 21.0.1180.77 spendiert Google dem ein neues Sharing-Feature zum Teilen von Inhalten per E-Mail, Facebook, und Twitter. Interessantweise nutzt Google bei dessen Chrome App aber nicht die in iOS integrierte Funktion zum Teilen von Inhalten, sondern implementierte eine eigene Lösung, die so auch auf Android zum Einsatz kommt. Darüber hinaus wurde auch an der Performance-Schraube gedreht.

Vor knapp zwei Wochen präsentierte Google auch eine neue Version der . Das Update, welches sich seit nunmehr drei Wochen im AppStore-Prüfprozess befindet, soll die Google-Suche-App wohl in Sachen Design als auch Funktionen näher an Googles Siri-Pendant “Google Now” heranbringen. Und hier dürfte wohl der Hund begraben sein.

In Vergangenheit war Apple (bzw. Apples Prüfprozess) nicht sonderlich gut auf Apps zu sprechen, die “Systemfunktionen nachahmen bzw. kopieren”. Sollte das “neue Google Now” diese Grenze in Apples Prüfprozess überschreiten, könnte das Update abgelehnt werden.

Vielleicht fürchtet Apple auch ein “Google-Ökosystem” innerhalb von iOS.

Mit dem Chrome Browser, der Google+ App, Google Voice, Google Drive, Google Earth, Google Play Books, der Gmail-App (die demnächst dank Sparrow besser werden dürfte) und auch der neuen Suche-App hat Google einige sehr populäre Apps im App Store, die schon jetzt untereinander relativ gut vernetzt sind. Daten lassen sich zwischen den neusten Google-Apps sehr einfach austauschen (öffne in Chrome, teile mit Google+, etc).

Wer will könnte sein iOS-Device ausschließlich mit Google-Apps verwenden und im Grunde alle wichtigen Features wie E-Mail, Telefon, Instant Messaging, E-Books, Umkreissuche etc. mit Google-Services abdecken. Was aber nun wirklich der Grund für die drei Wochen im Prüfprozess ist, bleibt fraglich.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Google

Weitere Themen: Google Chrome, Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz